Kooperation statt Konkurrenz

Mit neuen Ideen und leichten Weinen wollen Jungwinzer der südlichen Weinmosel ein junges Publikum ansprechen. Als "Junger Süden" haben sie sich zusammengeschlossen, um jungen Menschen den Wein und die Region nahe zu bringen.

 Mit frischen Ideen und frischem Wein sprechen die Jungwinzer Patrick Zilliken, Peter Giwer, Carina Curmann, Matthias Apel, Michael Fürst und Matthias Greif (von links, es fehlt Thomas Sonntag) ein junges Publikum an. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Mit frischen Ideen und frischem Wein sprechen die Jungwinzer Patrick Zilliken, Peter Giwer, Carina Curmann, Matthias Apel, Michael Fürst und Matthias Greif (von links, es fehlt Thomas Sonntag) ein junges Publikum an. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Konz. (kpj) Carina Curmann, Patrick Zilliken, Matthias Apel und Thomas Sonntag aus Nittel sowie Matthias Greif (Tawern-Fellerich), Peter Giwer (Wasserliesch) und Michael Fürst (Metzdorf) sind nicht "nur" Winzer und Kollegen. Als Jungwinzer-Vereinigung "Junger Süden" sind sie zu Freunden geworden. Die Initiative zum Zusammenschluss kam von Michael Fürst. "Ich hatte die Idee, mit gleichaltrigen Kollegen einen eigenen Wein zu kreieren, der den Geschmack junger Leute trifft", sagt der 27-Jährige. Schnell hatte er mit Carina Curmann, Patrick Zilliken, Matthias Apel und Thomas Sonntag begeisterte Mitstreiter gefunden. Anfang 2004 setzten sich die Fünf zusammen, um ihren ersten gemeinsamen Wein zu entwickeln. "Er sollte fruchtig und leicht, dabei einfach zu handhaben und bezahlbar sein", formuliert Matthias Apel die hoch gesteckten Ziele des Teams. Heraus kam eine Cuvée mit dem Namen "Sunrise" aus Burgunder- und Elbling-Reben (der TV berichtete). "Wir haben mindestens fünf verschiedene Weinzusammenstellungen ausprobiert, bis wir die richtige Cuvée gefunden hatten", erinnert sich Michael Fürst.Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang

Mittlerweile hat sich der "Junge Süden" auf sieben Winzer erweitert, der dritte Jahrgang wurde abgefüllt, und eine Rotweincuvée aus Dornfelder-, Spätburgunder- und Regent-Reben mit dem Namen "Sunset" ist hinzugekommen. Bunte Etiketten, Drehverschlüsse und Adjektive wie "poppig", "sexy" und "erfrischend" unterstreichen die Ziele der Jungwinzer: Sie wollen ein junges Publikum für den Wein und die Region begeistern. Ebenso erfrischend wie der Winzernachwuchs und ihr Wein sind die Ideen und Aktionen der Kollegen, die im Laufe der Jahre zu Freunden geworden sind. Bei Weinpräsentationen an der Trierer Uni, bei Weinfesten und dem Trierer Handwerkermarkt sind sie aufgetreten. Erstmals waren sie bei der diesjährigen Saisoneröffnung am Nitteler Weinlehrpfad mit einem eigenen Stand präsent. "Durch die gemeinsamen Aktionen sind auch unsere Weingüter zusammengerückt", schildert Matthias Greif, "wir helfen und beraten uns gegenseitig". Kooperation statt Konkurrenz lautet die Devise. So auch Anfang dieses Jahres, als sie sich daran machten, den neuen Wein zusammenzustellen. "Mit Mess bechern und Listen haben wir stundenlang hier gesessen und die Weine zu einer neuen Cuvée verschnitten", erzählt Patrick Zilliken. Gelegenheit, den neuen "Sunset" und "Sunrise" und andere Weinspezialitäten der südlichen Weinmosel zu verkosten, gibt es bei einer Weinerlebnis tour auf dem Fahrgastschiff "Roude Leiw" am 5. April. Abfahrt ist um 19.30 Uhr in Nittel und um 20 Uhr in Machtum. Für 35 Euro gibt es neben Musik und einem Menü neun verschiedene Weinproben. Anmeldung und Information unter Telefon 06584/91500 oder per E-Mail an info@junger-sueden.de.

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