Kreischende Gitarren, grummelnde Motoren

Fünf Bands, jede Menge Verstärker und das Dröhnen von Motorrädern: Die dritte Auflage des Konzer Open-Air-Festivals — initiiert vom Motorradclub "Stormriders" und der Stadt Konz — brachte Rock-Stimmung auf das Festival-Gelände an der Saarmündung.

Konz. Wenn Christian Kaiser zu schnellen Elektro-Rhythmen über die Bühne fegt, ist auch bei den Zuschauern kein Halten mehr. Spätestens mit dem Auftritt der Band "Klimaschock" hat sich der Rasenplatz an der Saarmündung endgültig zur großen Partyzone verwandelt. Mit Cover-Versionen von Songs der "Neuen deutschen Welle" vermochten es die Musiker sogar, die musikalisch abgehärteten Rocker zu begeistern: "Sternenhimmel", "Nur geträumt", "Ich will Spaß" — die Musik der Achtziger lebte mit "Klimaschock" wieder auf. Die Gruppe um Frontmann Christian Kaiser hatte dabei sichtlich Spaß, zumal sie nach mehreren Jahren Bühnenabstinenz seit Dezember 2007 nun wieder auf Tour ist.Qualitativ standen jedoch die Musiker von "All About Joel" an der Spitze des Festivals. Die Tribute-Band um Sänger Roman Kaßelmann hat sich seit Jahren ganz dem US-amerikanischen Sänger und Pianisten Billy Joel verschrieben und interpretierte seine Songs nach Original-Arrangements auf technisch anspruchsvollem Niveau. Die Musiker spielten mit "Piano Man" und "All About Soul" nicht nur bekannte Stücke, sondern präsentierten dem Publikum mit "Miami 2017", "Allentown" und "Captain Jack" auch eher unbekannte Songs. "Das ist eine tolle Atmosphäre hier an der Saarmündung", beschrieb Sänger Roman Kaßelmann die Stimmung des Festivals. "Billy Joel ist in den Staaten ein ganz großer Musiker, hierzulande wird er aber viel zu wenig wahrgenommen", sagte Kaßelmann über die Motivation der Band.Auch wenn es bei allen Gruppen immer wieder Probleme mit der Tontechnik gab, überzeugten die Stadt und die "Stormriders" als Veranstalter auch in der dritten Auflage des Festivals. 800 bis 1000 Besucher hatte sich Organisator Peter Bottler im Vorfeld gewünscht, am Ende waren es am späten Abend um die 500. Gleichzeitig fand das traditionelle Motorradtreffen der Stormriders in Konz statt, das Festival war gleichsam der Höhepunkt des dreitätigen Treffens. Neben "Klimaschock" und "All About Joel" waren noch die Konzer Schülerband "The Convois" und die Rock-Cover-Band "Wishlist" dabei. Bis tief in die Nacht spielte die Lampadener Cover-Band "Die Pflegefälle" Interpretationen von Rock-Größen wie Manowar, Motörhead und Metallica. Kurzfristig abgesagt hatte die Schülerband "The Confused". Weitere Bilder vom Open-Air-Konzert im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort