Krönung im Mozartjahr

TAWERN. (red/mok) Eine Premiere gibt es am Samstag, 30. September, um 20 Uhr in der Tawerner Pfarrkirche: Zum ersten Mal treten die "Chorale Municipale Grevenmacher", der Chor "Belval Metzerlach" (bei Esch-Alzette) und das Kammerorchester "Die Mosel-Mozart-Musiker" gemeinsam in Deutschland auf.

Der Kontakt entstand, weil sich mehrere Sänger nach der Auflösung des Chors in Wellen für den Wechsel nach Grevenmacher entschieden hatten. Auf dem Konzert-Programm stehen in Tawern drei Lieder für Chor und Orgel des französischen Komponisten Gabriel Fauré. Die musikalische Umsetzung übernehmen Marcel Weis (Orgel) sowie der Chor aus Grevenmacher. Weiter geht es mit dem Chor Belval Metzerlach, dirigiert von Leopold Winandy. Er präsentiert drei Renaissance-Lieder. Außerdem steht Mozarts Krönungsmesse auf dem Programm. Dirigiert von Martin Elmquist, präsentieren alle Akteure die Krönungsmesse gemeinsam. Solisten sind Noemie Sunnen (Sopran), Ruxandra Barac (Alt), Marc Dostert (Tenor) und Jeff Speres (Bass). Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort