Landgericht hebt Hakenkreuz-Urteil auf

Mit einem Freispruch endete am Montag für einen 28-jährigen Mann seine Berufungsverhandlung vor dem Trierer Landgericht. Dem Angeklagten könne nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass er in Hermeskeil mit Margarine ein Hakenkreuz an ein Schaufenster geschmiert hat, urteilte die Strafkammer.

Hermeskeil. (ax) Der Fall sorgte vor 13 Monaten für Schlagzeilen: Am letzten Juni-Wochenende 2008 hatten Unbekannte an mehreren Gebäuden in der Saarstraße in Hermeskeil Fassaden und Fenster mit Fett verschmiert - darunter die evangelische Kirche, eine Pizzeria und ein Fotostudio. Am Schaufenster einer Änderungsschneiderei, prangte sogar ein circa 80 mal 50 Zentimeter großes Hakenkreuz auf der Scheibe (der TV berichtete). Nach dem Abschluss der polizeilichen Ermittlungen hatte für das Hermeskeiler Amtsgericht festgestanden: Alle Taten können einem 28-Jährigen aus der Hochwaldstadt zur Last gelegt werden, der womöglich zusammen mit weiter unbekannten Mittätern sein Unwesen getrieben hatte. Wegen der Hakenkreuz-Schmiererei und damit des Verwendens von verfassungswidrigen Kennzeichen verurteilte das Amtsgericht im Januar 2009 den 28-Jährigen zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen á 40 Euro.

Dagegen hatte der Hermeskeiler jedoch Berufung eingelegt, die bei der gestrigen Verhandlung vor dem Landgericht Erfolg hatte. Angaben zum Sachverhalt machte der Beschuldigte zwar nicht. Nach der Anhörung mehrerer Zeugen blieben für den Vorsitzenden Richter Peter Egnolff aber "zu viele Fragen offen", die Beweislage blieb ihm zu dünn.

Sowohl Verteidigerin Daria Shigihara als auch Staatsanwalt Christian Schmidt sprachen gestern von "Zweifeln an der Täterschaft" des 28-Jährigen. Dem schloss sich die zweite Srafkammer an. Sie sprach den Angeklagten frei und hob damit das Urteil des Amtsgerichts Hermeskeil auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort