Laufen für Ruanda

Die Grundschule Nittel hat ihren jährlichen Spendenlauf für die Welthungerhilfe veranstaltet. 3500 Euro sind zusammengekommen.

Nittel. (red) Den sechsten Lebenslauf für die Welthungerhilfe veranstaltete die Grundschule Nittel. Die Rundstrecke war wie im vorigen Jahr 1200 Meter lang. Folgende Route wurde gelaufen: Schulstraße, Wiesenstraße, Im Pflanzgarten, Weinstraße, Mühlenweg, Schulstraße. Die Kinder versuchten, in einer Stunde möglichst viele Runden zu laufen. Die Strecke wurde von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr von der Feuerwehr, der Ortsgemeinde und der Polizei für den gesamten Verkehr gesperrt. Rund 130 Kinder und das gesamte Lehrpersonal machten sich für die gute Sache auf den Weg. Am Straßenrand feuerten zahlreiche Zuschauer die Läufer an und der Kindergarten mit dem ältesten Jahrgang, den Schulkindern des nächsten Jahres, winkte mit Fähnchen und stimmte verschiedene Schlachtgesänge an. Das Wetter spielte auch mit. An zwei Getränkeständen wurde den Kindern von Eltern und dem Förderverein Apfelschorle und Mineralwasser gereicht. Für die zahlreichen Eltern, Omas und Opas sowie Freunde der Kinder und interessierte Zuschauer stellte der Förderverein Kaffee zur Verfügung. In den kommmenden Tagen wird nun das Sponsorengeld eingesammelt. In den letzten fünf Jahren sind insgesamt 11 236 Euro für die Welthungerhilfe zusammengekommen. Obwohl nur noch ein paar Kinder ihren Beitrag nicht abgegeben haben, ist schon jetzt festzustellen, dass in diesem Jahr eine neue Rekordsumme zustande gekommen ist. Die Schule wird nach eigenen Angaben 3500 Euro an die Welthungerhilfe überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort