Lifting für die Buckelpisten

Ampelregelungen, verdreckte Fahrbahnen und viele LKW: Die Straßenbauarbeiter machen sich demnächst an die Arbeit, die Fahrbahn einiger Straßen in der Verbandsgemeinde Konz zu erneuern und die Bausubstanz instandzusetzen.

Konz. Sommerzeit, Baustellen-Zeit: Kaum klettert der Wetterfrosch nach oben, frohlocken die Bauunternehmer. Die Freude über die idealen Arbeitsbedingungen kann nicht jeder teilen. Autofahrer und Anwohner müssen sich in diesem Jahr auf etwa mehrere Baustellen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen gefasst machen. Dass sie kommen, ist so gut wie sicher, doch wann das genau sein wird und wie lange die Baustellen bestehen bleiben, da kann sich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier nicht festlegen, sondern nur schätzen. Zu viele Unwägbarkeiten, darunter nicht zuletzt das Wetter, können den Zeitplan durcheinander werfen.B 51: Zwischen der Abfahrt nach Wawern und der Gemeinde Ayl wird in der zweiten Jahreshälfte die oberste Asphaltdecke ab- und wieder neu aufgetragen. Damit dürften die Unebenheiten zunächst ein Ende haben.L 136: Ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte steht dann die Ortsdurchfahrt Tawern auf dem Programm (der TV berichtete). Im ersten Bauabschnitt werden sowohl die Straßenoberfläche wie auch die Gehwege erneuert. Auch der Buckelpiste zwischen Fellerich und Temmels geht es in diesen Monaten an den Asphalt. K 110: Wer die Mausbachbrücke in Tawern kennt, weiß: Da muss was getan werden. Also rücken dort wahrscheinlich schon im Juni für etwa vier Monate die Arbeiter an und setzen sie instand. K 108: Auch zwischen Nittel und Köllig sollen in diesem Jahr noch die Bagger rollen und für den Bestandsausbau auf dieser Strecke sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort