Literatur aus Luxemburg

Im Rahmen ihrer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Luxemburg hat die Volkshochschule Konz den luxemburgischen Autor Roger Manderscheid eingeladen.

Konz. (red) Roger Manderscheid wird in Nittel aus seinen Romanen in luxemburgischer und deutscher Sprache vorlesen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 7. November, um 19.30 Uhr im Nitteler Gemeindehaus statt.

Roger Manderscheid ist am ersten März 75 Jahre alt geworden. Er gilt als der Grandseigneur der luxemburgischen Literaturszene und ist seit 1997 Ehrenpräsident des luxemburgischen Schriftstellerverbandes.

Nachdem das Luxemburgische in den 80er Jahren per Gesetz zur Nationalsprache erhohen wurde, begann eine der ergiebigsten Perioden der Literaturszene des Landes. In der Zeit zwischen 1988 bis 1995 schrieb Manderscheid drei Romane auf letzebuergesch und begründete damit den luxemburgischen Roman. Die Bücher tragen die Titel "Schako klack", "De papagei um käschtebam" und "Feier a Flam". Die beiden ersten Romane sind auch in deutscher Sprache erschienen. Wie aus seinen Werken zu lesen ist, ist Provozieren für Roger Manderscheid eine Lust.

Auf der Basis des Romans "Schako klack" ging 1990 ein Film in Produktion mit dem gleichnamigen Titel. Der Eintritt der Veranstaltung, die im Rahmen der Kreiskulturtage Trier-Saarburg stattfindet, beträgt fünf Euro. Karten sind an der Abendkasse im Bürgerhaus Nittel in der Wiesenstraße ab 19 Uhr erhältlich.

Weitere Informationen gibt es bei der VHS Nittel unter Telefon 06584/ 336 oder bei der VHS Konz unter Telefon 06501/604323; E-Mail m.dumrese@vhs-konz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort