Mit Olympiade und Karaoke

Seit mehr als 30 Jahren ist das Zeltlager der Katholischen Jugend fester Bestandteil des Pellinger Veranstaltungskalenders. So machten sich auch in diesem Jahr wieder Kinder aus Pellingen und Umgebung mit ihren Betreuern auf, um die erste Ferienwoche in freier Natur zu verbringen.

Pellingen/Orscholz. (red) Die Reise der Pellinger Kinder und Betreuer im Rahmen des alljährlichen Zeltlages führte dieses Mal nach Orscholz. Das Programm bot viel Abwechslung mit einigen Neuerungen und Altbewährtem.Das Zeltlager begann mit den Dorferkundungen. Hierzu wurden fünf Gruppen in die Dörfer der Umgebung geschickt. Die Kinder sollten Wissenswertes über die Gegend in Erfahrung bringen und nützliche Dinge mitbringen. So mussten sie ein mit auf den Weg genommenes rohes Ei gekocht ins Lager zurückbringen. Diese und weitere Aufgaben sollten in den Dörfern Oberleuken, Faha, Kesslingen, Nohn und Weiten erledigt werden.Am Sonntag führte der Weg in den Wolfspark nach Merzig. Dort wurde auch ein Westwallbunker aus dem Zweiten Weltkrieg besichtigt. Der Montag wurde im Schwimmbad verbracht.Dienstags stand der Höhepunkt des Zeltlagers auf dem Programm: die Geländerallye. Ausgestattet mit Wegbeschreibung, Fragen und Kugelschreiber machten sich die neun Gruppen auf und folgten dem beschriebenen Weg. Gemäß Beschreibung kamen alle unbeschadet im Nachtquartier, dem Jugendheim in Oberleuken an. Am nächsten Morgen ging es dann auf den Heimweg nach Orscholz. Der Nachmittag stand im Zeichen der Lagermesse. Hierzu reiste Pastor Klauer an, um sie mit den Teilnehmern zu feiern.Donnerstags stand basteln und die Lagerolympiade an. Es wurden Gesichtsmasken, Hand- und Fußabdrücke aus Gips hergestellt. Zum Ausklang des Tages fand dann die Siegerehrung der Geländerallye statt. Den begehrten Wanderpokal konnten in diesem Jahr die "Bunny Babes" gewinnen. Aber auch für alle anderen Gruppen gab's kleine Trostpreise. Das Zeltlager klang am letzten Abend mit einer Karaoke-Show aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort