Mit Pädagogik und Akkordeon

Mit dem Felix-Gütesiegel werden Einrichtungen ausgezeichnet, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern, wobei der Schwerpunkt auf kindgerechtem Singen liegt. Die Kita Pellingen mit ihrer Leiterin Lydia Feichtner wird sich um die Anerkennung als Felix-Kita bewerben. Unterstützt wird sie vom MGV Pellingen.

Pellingen. (red) "Felix" ist ein vom Deutschen Chorverband (DCV) initiiertes und bundesweit aktives Netzwerk zur Förderung der vorschulischen musikalischen Bildung in Kindergärten und Kindertagesstätten. Dazu haben die Erzieherinnen dieser Einrichtung entsprechende Fortbildungs-Seminare in Zusammenarbeit mit den Musikschulen in Rheinland-Pfalz mit Erfolg besucht. Inzwischen wurde ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zum Felix-Gütesiegel getan: Der MGV Pellingen (gemischter Chor) hat die Patenschaft für dieses Projekt übernommen. Das wurde zwischen MGV-Vorstand und Kita-Leitung vereinbart. Auch der MGV-Chorleiter Alfred Alten sieht die Aktion positiv und wird aktiv an dem Projekt mitwirken. Ein erstes Treffen von Alten mit den Erzieherinnen und den Kindern hat bereits stattgefunden.

Horst Wernath, MGV-Aktiver, wird in loser Folge mit seinem Akkordeon den Instrumental-Bereich der Kita Pellingen fördern. Die erste offizielle gemeinsame Aktion mit dem Chor und den Kindern ist für den 30. November beim adventlichen Senioren-Nachmittag im Gasthaus Huwer "Pellinger Höhe" vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort