Mit dem Doktor-Thaler lässt sich länger zahlen

Konz · Der silberne Konzer-Doktor-Thaler ist ein Jahr länger gültig als geplant, also bis Ende 2016. Die Währung, mit der Bildung unterstützt wird, ist bei mehr als 100 Betrieben in der Verbandsgemeinde Konz und den drei regionalen Banken einlösbar und soll sogar bei Kindergeburtstagen gut ankommen.

Konz. Der silberne Konzer-Doktor-Thaler hat es geschafft: Er ist zur harten Währung geworden. Ernst Holbach, Schuhhändler und Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing sagt: "Ich habe derzeit 37 von den Silberlingen in der Kasse." Und er bringt sie auch gar nicht mehr zur Bank, um sie umzutauschen.
Warum auch? Wird der Thaler doch gerade an den Samstagen, wenn die Banken geschlossen sind, bei ihm stark nachgefragt. Zudem hat er als Stadtmarketing-Vertreter zusammen mit den anderen Beteiligten gerade einen Vertrag unterschrieben, um die Gültigkeit des Thalers um ein Jahr bis Ende 2016 zu verlängern.
Die Thaler-Aktion initiiert hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihrem Vorsitzenden Hartmut Schwiering erstmals 2008 mit den goldenen Münzen. Der silberne Nachfolger ist seit 2012 im Umlauf. Die regionalen Partnerbanken - zunächst die Volksbank Trier, seit vergangenem Jahr auch die Sparkasse Trier und die Volksbank Hochwald-Saarburg - tauschen den Thaler in Euro um und geben ihn aus. Rund 100 Betriebe in der Verbandsgemeinde Konz nehmen ihn als Zahlungsmittel an. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden ergänzt: "Mittlerweile machen das sogar ein paar Betriebe, die das nicht vereinbart haben."
Und so funktioniert die Idee: Für zehn Euro gibt es einen silbernen Thaler, der sich als Geschenk eignet und laut Tanja Palzer, Finanzvorstand der Stiftung sogar bei Kindergeburtstagen gut ankommt. Mit ihm kann in den beteiligten Geschäften gezahlt werden - nun bis Ende 2016. Wer seine Thaler bis dahin nicht eintauscht, unterstützt damit Projekte zur Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen, denn der Gegenwert dieser Münzen bleibt bei der Stiftung. Zu ihren Projekten gehören "Stark in Deutsch", bei dem förderungswürdige Kinder in der Sprache fit gemacht werden und die Lesepaten, die Grundschüler an sieben Schulen im Lesen, Verstehen und Sprechen unterstützen.
Im fünften Jahr sollen mit dem Thaler Impulse im Umweltschutz gesetzt werden, und zwar mit einer gelben Falttasche aus strapazierfähiger Ballonseide mit dem Logo "Konz schlägt Brücken". Die Tasche passt in jede Jackentasche und soll helfen, den Einsatz von Plastiktüten, die die Umwelt vermüllen, zu vermindern. In der Zeit vom 15. Dezember 2014 bis 31. Januar 2015 gibt es diese Tasche gratis bei den Regionalbanken beim Erwerb von vier Doktor-Thalern (Aktion: "Vier Thaler plus eine Falttasche"). Danach kann sie für 2 Euro in den Geschäften gekauft werden.
Unisono lobten die Vertreter der Regionalbanken bei der Unterzeichnung der neuen Verträge den Thaler als gute Einrichtung, der die Wirtschaft der Region und die Bildungsprojekte vor Ort unterstütze. Volker Schleidweiler von der Volksbank Trier sagte: "Wir hoffen, dass Ende 2016 viele silberne Thaler so wie die goldenen zu Hause verschwinden." Der goldene Thaler mit einer Auflage von 5000 wurde 1750 Mal gesammelt und hat so 17 500 Euro gebracht. Der silberne Thaler ist 4000 Mal im Umlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort