Mit den Römern einkaufen gehen

Legionäre ziehen durch die Straßen, der Duft von Mulsum liegt in der Luft, und die Geschäfte locken mit ihren Angeboten: Am Wochenende feiert Konz sowohl die Römer als auch den verkaufsoffenen Sonntag.

 Salve und herzlich willkommen: Die „Legio XXII Primigenia“ des Vereins Milites Bedenses – hier an der Villa Borg – machen am nächsten Wochenende Halt in Konz. Die Legionäre schlagen zusammen mit ihren Familien ihr Lager im Park auf. Foto: Helmut Pleines/Milites Bedenses

Salve und herzlich willkommen: Die „Legio XXII Primigenia“ des Vereins Milites Bedenses – hier an der Villa Borg – machen am nächsten Wochenende Halt in Konz. Die Legionäre schlagen zusammen mit ihren Familien ihr Lager im Park auf. Foto: Helmut Pleines/Milites Bedenses

Konz. Achtung, die Römer kommen! Zumindest sehen sie so aus, als seien sie welche. Der Aufmarsch der "Legio XXII Primigenia" ist der Startschuss für das Römerfest am Samstag, 20., und Sonntag, 21. September, in der Nähe des Konzer Saarufers. Am Samstag um 18 Uhr ziehen die "Soldaten" des Eifeler Vereins durch die Saarstraße und schlagen zusammen mit ihren Familien ihr Römerlager im Park am Maiers Bach auf. Eine Garküche, die Mulsum-Herstellung und Brotbacken gehören zum Programm. Hohe Authentizität - das ist das Zauberwort, mit dem die Organisatoren, die Mitglieder der Projektgruppe Marke Konz, die Besucher locken wollen.

Eine halbe Stunde später, um 18.30 Uhr, wird die Gründungszeremonie der römischen Siedlung Konz nachgestellt, bevor Bürgermeister Winfried Manns das Fest offiziell eröffnet. Ab 19 Uhr sorgt die junge Band "Rock-Shop 5" in der Saarstraße für Unterhaltung. Und zwischendurch präsentieren die Soldaten ihre Dienstgrade, Ausrüstung und die Bewaffnung der Legionäre (19.30 Uhr) sowie zivile und militärische Bekleidung (20.30 Uhr). Die Nachtfeier mit einem Konzert der "Wengert Stompers" folgt ab 21.30 Uhr. Mit ihnen klingt der erste Tag des Römerfestes aus.

Einweihung des römischen Rundwegs

 So wie in den Vorjahren locken viele Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag mit besonderen Angeboten. TV-Foto: Archiv/Hermann Pütz

So wie in den Vorjahren locken viele Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag mit besonderen Angeboten. TV-Foto: Archiv/Hermann Pütz



Am Sonntag geht es um 11 Uhr wieder munter weiter. Die offizielle Einweihung des römischen Rundwegs in Begleitung einer römischen Cohorte, Senator Aurelius (alias Heinz Fischer) und der Saar-Obermosel-Weinkönigin Judith Schmitt steht auf dem Programm. Startpunkt ist der Konstantin-Fuß auf dem Marktplatz. Umrahmt wird die Führung an verschiedenen Stationen durch Lieder des gallo-römischen Barden Wolthär. Zeitgleich öffnet wieder das Römerlager im Maiers-Bach-Park, und es beginnen die römischen Spiele in der Saarstraße. Wer möchte, kann gegen eine Spende von 8 Euro an einer Drachenboot-Fahrt auf der Saar teilnehmen. Mit dem Eintopf "Puls" ist für ein typisch römisches Mittagessen gesorgt.

Von 13 bis 18 Uhr Uhr öffnen zudem etliche Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Interessierte Gäste erhalten als kleines Geschenk römische Brötchen. In den Fluren des Konzer Rathauses wird zudem eine Kunstausstellung von einheimischen Künstlern mit Aquarellen aus Konz und Umgebung eröffnet. Auf dem Saar-Mosel-Platz werden indes Essen- und Getränkestände mit Live-Musik sein. Und das Spielmobil vom Haus der Jugend unterhält die Kinder. Außerdem stehen an diesem und wie bereits an den Vortagen die Marktschreier auf dem Marktplatz. Für solche, die die verschiedenen Einkaufsstandorte nicht zu Fuß erreichen wollen, steht die Saartalbahn bereit, die über Möbel Martin und den Kreisel an der Saarbrücke bis in den Oberort fährt.

Währenddessen geht das Römerfest mit seinem umfangreichen Programm weiter. Nach dem römischen Erntedankfest um 13 Uhr würdigt Bürgermeister Manns die Arbeit des Lateinkurses 12 des Konzer Gymnasiums bei der Gestaltung des römischen Rundwegs. Eine halbe Stunde später gibt Manns' Nachfolger Karl-Heinz-Frieden den Startschuss für den Mal-Wettbewerb aller Klassenstufen 1 bis 6 in der Verbandsgemeinde zum Thema "Die Römer in Contionacum (Konz)". Anschließend unterhält das Trio Wolthär die Gäste. Um 16 Uhr tritt noch die Tanzgruppe "arcus" (alias "Rainbow") auf, bevor die "Legio XXII Primigenia" um 17 Uhr wieder abmarschiert und das Römerfest mit Wolthär ausklingt. EXTRA Straßensperrung: Die Saarstraße und ein Teil der Brückenstraße werden wegen des Römerfests zwischen Samstag, 20. September, 14 Uhr und Sonntag, 21. September, 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Straße am Hauptbahnhof vorbei. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort