Mit den Waffen der Metal-Szene

Ausverkaufte Hütte: 700 Rockfans zogen am Samstagabend zur neunten Auflage des Herrgottsrocks nach Pellingen. Sie bekamen harten Rock und Metal von "Audio Gun" und "X-Change" auf die Ohren.

Pellingen. Bereits zum neunten Mal entpuppt sich Pellingen als Mekka für 700 Rockfans. Mit "X-Change" eröffnen alte Bekannte die Party. Bereits zum dritten Mal spielt die Cover-Band aus dem pfälzischen Kusel beim Herrgottsrock; nach Ausscheiden von Gitarrist Andy Kuhn erstmals als Quintett. Das tut weder der Leistung auf der Bühne noch der Stimmung im Publikum einen Abbruch. Sänger Michael Tangermann überzeugt stimmlich sowohl bei den Rammstein-Nummern als auch bei den Covern von AC/DC, Deep Purple oder Van Halen. Originell, gelungen und bei den Zuhörern gut angekommen: U2- und Soft-Cell-Songs in Hardrock-Version.Seit 2000 gibt es das Rock-Highlight auf der Pellinger Höhe. "Wir wollten etwas für die hiesige Jugend tun", sagt Präsident Edgar Lauer, der mit seinem 19-köpfigen Team das Event organisiert. Dies ist gelungen. Der Herrgottsrock, benannt nach der letzten Pellinger Weinbergslage, war die vergangenen Male stets ausverkauft. Auch in diesem Jahr geht der Erlös der Party an einen gemeinnützigen Zweck.Top-Act an diesem Abend sind "Audio Gun" (Ex-Audio-1). Deren Sänger Ecki betritt mit brennendem Hut die Bühne und rockt mit "King Of Fools" gleich voll ab. Der schmächtige "Paradiesvogel" mit den farbigen Strähnen im schwarzen Haar zeigt bei den AC/DC-, Iron-Maiden- und Metallica-Covern sein ganzes Stimmvolumen. Da kommen die langmähnigen Headbanger in der ersten Reihe voll auf ihre Kosten. Ruhiger und lyrischer die Gothic-Stücke von Nightwish, die Sängerin Jessi gefühlvoll vertont. Doch sie kann auch rockig. Zu "I Love Rock'n'Roll" und Evanescene-Songs legt sie das rote Spitzenkleid ab und erscheint in Rockerkluft. Die Coverband aus Franken leistet sich gar einen dritten Sänger, denn bei den Rammstein- und In-Extremo-Nummern röhrt Gitarrist Uli Friedel ins Mikro.Nicht nur die üppige Pyro-Show bringt die Halle zum Kochen, die gut aufgelegten "Audio Guns" haben ihr Publikum voll im Griff. Mehr als zwei Stunden lang spielen sie über 30 Songs. Dabei kommt ihnen das von den Fans eingehaltene Rauchverbot in der Halle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort