Mit langen Brettern unterwegs

Konz · Das Longboard - auf Deutsch: Langbrett - vereint unterschiedliche Altersgruppen. Bei einem Workshop im Haus der Jugend in Konz haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen.

 Die Teilnehmer des Longboard-Workshops. Foto: Haus der Jugend

Die Teilnehmer des Longboard-Workshops. Foto: Haus der Jugend

Foto: (h_ko )

Konz. Der erste Freeride- und Slideworkshop für Longboarder des Haus der Jugend (HdJ) Konz war ein voller Erfolg. Zehn Teilnehmer zwischen zehn und 26 Jahren haben bei dem Fahrtraining gelernt, wie sie mit dem Longboard besser umgehen können. Longboards sind länger als herkömmliche Skateboards und liegen stabiler auf der Straße. Als Vorgänger von Skateboards sind sie lange Zeit in Vergessenheit geraten und erleben zurzeit einen Aufschwung bei vielen jungen Leuten. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite, auch wenn es allen Aktiven die eine oder andere Schweißperle abverlangte. Neben Tipps zum besseren und sicheren Fahren wurden auch technische Ratschläge gegeben. Es wurde erklärt, wie das Board optimal eingestellt wird oder mit welchem Material man unter welchen Bedingungen am besten unterwegs ist. Der sehr gute Asphalt auf dem Seif-Wald-Ring in Konz-Roscheid bot optimale Bedingungen für die begeisterten Boarder.
So unterschiedlich wie die Teilnehmer waren auch die persönlichen Lernziele. Für die jüngsten Teilnehmer war es ein großer Erfolg, den steilen Hang sicher hinunterzufahren und sturzfrei und mit guter Technik zu bremsen. Die erfahreneren Longboarder ließen die Rollen und spezielle Handschuhe auf dem Asphalt quietschen und machten spektakuläre Drehungen und Stunts auf der abschüssigen Strecke. Sie zeigten den Jüngeren, was auf dem Brett alles möglich ist.
Martin Schmidt, einer der Trainer, zog ein positives Fazit: "Das war ein echt gelungener Tag, die Stimmung und das Wetter haben gestimmt. Die Organisation durch das Junetko war perfekt. Durch das bereitgestellte Equipment hatte das Ganze den Charakter eines professionellen Events. Gerne mehr davon!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort