Mobile Tempo-Kontrollgeräte für Nittel

Nittel · Der Nitteler Ortsgemeinderat hat die Anschaffung von mobilen Geschwindigkeitsmessanlagen beschlossen. Außerdem sollen die First Responder Obermosel stärker unterstützt werden.

 Solche Anzeigen sollen künftig in Nittel Autofahrer auf mögliche Tempoüberschreitungen hinweisen. TV-Foto: Jürgen Boie

Solche Anzeigen sollen künftig in Nittel Autofahrer auf mögliche Tempoüberschreitungen hinweisen. TV-Foto: Jürgen Boie

Foto: Jürgen Boie (jbo) ("TV-Upload Boie"

Nittel Der Ortsgemeinderat in Nittel hatte auf seiner Sitzung im Hotel Moselblick in Rehlingen neben dem Umbau des ehemaligen Pfarrhauses in eine Kindertagesstätte (der TV berichtete) weitere Beschlüsse gefasst. Dazu gehört die Anschaffung von zwei mobilen Geschwindigkeitsmessanlagen, um die Autofahrer auf "sanfte Art" auf zu hohes Tempo im Ortsbereich aufmerksam zu machen. Die Finanzierung der erforderlichen 5300 Euro erfolgt per Kredit, so dass die Zustimmung der Kommunalaufsicht notwendig ist. RWE hat eine Förderung in Höhe von 3500 Euro in Aussicht gestellt.
Die Ortsgemeinde Nittel schätzt die Arbeit der medizinischen Ersthelfer der First Responder Obermosel sehr und unterstützt den Verein mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 100 Euro.Ihren Haushalt 2015 schließt die Ortsgemeinde Nittel mit einem Fehlbetrag in Höhe von 382 094 Euro ab. Durch den Verkauf von gemeindeeigenen Grundstücken konnte aber der Schuldenstand deutlich verringert werden, so dass Nittel aus dem kommunalen Entschuldungsfond ausgeschieden ist. Dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten und der Verwaltung wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Nittel hat keine eigenen Wünsche bei der Bewirtschaftungsplanung der Fauna-Flora-Habitat-Gebiete Nitteler Fels und Nitteler Wald. Der Ortsgemeinderat beschloss, dass sich Nittel nicht am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2017" beteiligt. In Rehlingen, Im Kandel 10, darf ein Einfamilienhaus als Anbau an ein bestehendes Gebäude gebaut werden.SUPERMARKT KOMMT IN DIESEM JAHR NICHT


Extra

Auf Nachfrage von Peter Klassen berichtete Ortsbürgermeister Peter Hein bei der Bürgerfragestunde in der Sitzung des Ortsbeirats, dass die Verträge zum Bau eines Supermarkts bei der Verwaltung zur Prüfung vorlägen. Danach müsse ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren, mit dem begründet wird, warum der geltende Raumordnungsplan nicht umgesetzt werden soll, eingeleitet werden. Anschließend folgt die Änderung des Bebauungsplans. Im Jahr 2017 sei daher nicht mit der Eröffnung des Supermarkts zu rechnen. Das schon länger von der Naturschutzbehörde bei der Kreisverwaltung geforderte Heckenpflegekonzept liegt immer noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort