Musik, Tradition, Wein und Genuss

Emmel feiert und Tausende mit ihm: Die Festgemeinschaft "Weinfestival 2009 Oberemmel" hat ein vielfältiges Programm für die 41. Auflage ihrer Festtage zusammengestellt. Vom 7. bis 10. August herrscht in dem Winzerort Ausnahmezustand.

 Muskelkraft statt Pferdestärken: Wie vor zwei Jahren kommt auch dieses Jahr wieder der „Starke Mann von Luxemburg“, Georges Christen, nach Oberemmel. TV-Foto: Archiv/Monika Kewes

Muskelkraft statt Pferdestärken: Wie vor zwei Jahren kommt auch dieses Jahr wieder der „Starke Mann von Luxemburg“, Georges Christen, nach Oberemmel. TV-Foto: Archiv/Monika Kewes

Konz-Oberemmel. (api/red) Es gehört zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Konzer Landes: Das Oberemmeler Weinfestival lockt traditionell "Milljunen" Besucher in den Winzerort. Dieses Jahr steigt die 41. Auflage von Freitag, 7., bis Sonntag, 10. August. Vier Tage lang stehen Musik, Tradition, Wein und Genuss im Mittelpunkt der Feiern.

Den Auftakt des Festivals macht eine Rocknacht am Freitagabend ab etwa 19 Uhr auf dem Festplatz. Die Veranstalter präsentieren mit der Verpflichtung von drei Bands aus der Region eine Nacht für Freunde der "etwas lauteren" Klänge, Eigenkompositionen sowie mitsing- und tanzbaren Coverstücken aus den Rock-CD-Regalen. Der Eintritt ist frei. Den Start macht die Band "Orange Indiependents". Die jungen Musiker zeichnen sich unter anderem durch ihre Songs mit Elementen des Indie-Rock und Alternative-Bereiches.

Als zweite Band werden "The Convois" die Bühne stürmen. Sie bestechen durch ihre Mischung aus eigenen energiegeladenen Stücken und einigen Cover aus dem Insider-Repertoire der Rocklegenden des 21. Jahrhunderts.

Part Nummer drei übernimmt die Band "Project 54", deren Gitarrist und Sänger Paddy Klink sogar aus Oberemmel stammt. Bei ihrem "Heimspiel" präsentieren Paddy, Schmigga und Stefan das, was sie in den vergangenen Jahren auf mehr als 200 Auftritten vor Tausenden Zuschauern gelernt und erfahren haben: brettharte Gitarren-Riffs, abgehende Schlagzeug-Einlagen, ein über die Bühne fegender Bassgitarren-Spieler, eingängige Melodien.

Traditionell geht es dann am Samstag, 8. August, in Oberemmel zu. Gegen 20 Uhr ist die Eröffnung der Festtage mit dem Einzug der Ehrengäste und Weinmajestäten geplant. Die musikalische Umrahmung liegt in Händen der Winzerkapelle Ober emmel. Ab etwa 21 Uhr unterhält die Band "Out of Time" mit Live-Musik aus den 60er und 70er Jahren.

Um 11.30 Uhr startet dann der Festival-Sonntag mit einem Frühschoppen-Konzert der Winzerkapelle Oberemmel und einem Mittagstisch.

Am Nachmittag findet eine Schauübung der Feuerwehr und der Malteser-Jugend Oberemmel statt. Im Anschluss spielt das Jugendorchester der Winzerkapelle sowie die Mosellandkapelle Wincheringen auf, bis es um 19 Uhr heißt "Wein küsst Käse". Bei der großen Qualitätsweinprobe erwarten die Gäste 20 Weine und Sekte sowie verschiedene Käsevariationen. Karten zum Preis von 18 Euro sind bei allen Festwinzern, Hürther's Backhaus sowie im Edeka Aktivmarkt Krumm erhältlich.

Musikalisch umrahmt wird die Weinprobe durch die Trierer "Pratzbähnt". Um etwa 22.30 Uhr startet das Oberemmeler Höhenfeuerwerk.

Der Montag beginnt um 14 Uhr mit einer Traktor- und Zweirad-Segnung, zu der alle Zweiräder mit und ohne Motor eingeladen sind. Ab etwa 16.30Uhr wird der "Starke Mann von Luxemburg", Georges Christen, auftreten. Ab etwa 21 Uhr spielt die bekannte "Unplugged Gang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort