Nach Abschluss kommt Auftakt

Rock, Folk und ganz viel Spaß an der Musik: Zum ersten Mal steigt ab Freitag, 9. Mai, in Wawern ein Singer-und Songwriter-Festival mit Gruppen aus der Region. Mit dabei sind Tunessy feat. Michael Kiessling, Bosstime und Wildflowers sowie Sonic Season und Polyethylen.

Wawern. Die Klänge des letzten Konzerts im Rahmen der Wawerner Kulturtage sind kaum verstummt, da steht schon wieder die nächste Reihe an Konzerten auf dem Programm. Zum ersten Mal findet ab Freitag, 9. Mai, in der Wawerner Synagoge und im Bürgerhaus ein Singer- und Songwriterfestival statt. Der Hintergrund: "Wir wollen (Nachwuchs-)Gruppen der Region, die eigene Musik machen, die Möglichkeit bieten, in außergewöhnlichen Locations im Rahmen einer Veranstaltungsserie ihre Songs vorzustellen", heißt es vonseiten des Veranstalters TM-Eventservice. Den Auftakt dieses Projekts machen am Freitag, 9. Mai, ab 20.30 Uhr in der Synagoge die bekannten Musiker von "Tunessy feat. Michael Kiessling - Kiessling meets the real Bukowskis". Die beiden Brüder Daniel und Gert Bukowski sowie der Theatersänger Kiessling geben dabei vor allem Songs in deutscher und englischer Sprache, aber auch hier und da mal einen Coversong zum Besten. Durch Cajon, Akustikgitarre und Pianosound in Verbindung mit den drei unterschiedlichen Stimmfarben entsteht ein Musikerlebnis der besonderen Art. "Mit ,Bosstime' und den ,Wildflowers' freuen wir uns, ein Special anbieten zu können, präsentieren diese beiden Bands doch eine Hommage an die beiden großen Singersongwriter Bruce Springsteen und Tom Petty", so der Veranstalter, der damit gleich für das zweite Konzert am Pfingstsonntag, 11. Mai, ab 20.30 Uhr im Bürgerhaus (ehemaliger Winzerkeller) in Wawern wirbt. Die Gäste erwartet dort mit der Kölner Band Bosstime und seinen sieben Profimusikern eine Zeitreise von den 70er Jahren bis heute. Stilrichtungen vom fetzigen Rock'n'Roll bis hin zu stillen Balladen werden vertreten sein.Hits von "Tom Petty and the Heartbreakers" kommen mit dem begleitenden Auftritt der Trierer Formation "Wildflowers" aus den Boxen.Ebenfalls im Bürgerhaus und am Mittwoch vor Fronleichnam, 21. Mai, ab 20.30 Uhr tritt zum Abschluss des Festivals unter anderem die Band "Sonic Season" auf. Sie schaffte es vor wenigen Jahren bis ins Finale eines europäischen Newcomer-Wettbewerbs und besticht durch ihren handgemachten, amerikanischen Folk-Rock. Einen Gast-Auftritt legen zudem die Musiker von "Polyethylen" hin. Tanzbar swingende Pop-Rock-Musik mit Folkeinflüssen und deutschen Texten sind ihr Aushängeschild.Einlass zu den Konzerten ist jeweils eine Stunde früher, Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich und für das Konzert von "Sonic Season" und den "Wildflowers" auch unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort