Neben der Strecke aktiv

Noch sollten sie kein Hindernis sein, aber Anfang nächsten Jahres verursachen die Arbeiten zum Ausbau der L 136 eine Vollsperrung zwischen Temmels und Fellerich.

Temmels/Tawern-Fellerich. (api) Sie gehört zu den bestgenutzten Strecken für Luxemburg-Pendler: Die Landesstraße 136 zwischen Temmels und Tawern-Fellerich soll demnächst ausgebaut werden. Der erste Bauabschnitt reicht von Fellerich kommend bis zum Beginn der Serpentinen und ist etwa 1,9 Kilometer lang. Die Kosten für die Arbeiten im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz belaufen sich laut LBM auf rund 1,35 Millionen Euro.

Erste Rodungsarbeiten liegen schon Monate zurück, die jüngsten sind erst ein paar Tage alt. Frische Baumreste, niedergehäxeltes Gestrüpp und aufgewühlte Erde sind die Überreste vom Einsatz schwerer Maschinen am Straßenrand. Ab dieser Woche soll es nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier mit weiteren Erdbewegungen weitergehen. So sollen zumindest in den Bereichen, wo später die Straßenführung von der derzeitigen abweicht, die Vorbereitungen für die weiteren Ausbauarbeiten getroffen werden.

Ab Februar gilt die Vollsperrung



Das heißt laut LBM: Es gibt keine größeren Behinderungen für den Verkehr - noch. Denn ab Februar heißt es für die Pendler: Bis hierhin und nicht weiter. Für den konkreten Ausbau bis schätzungsweise Oktober 2010 wird die Landesstraße voll gesperrt. "Die Umleitung verläuft dann über die B 51, Konz-Könen, und B 419, Wasserliesch und Oberbillig", teilt LBM-Pressesprecher Hans-Michael Bartnick mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort