"Netzhemd" für den Filzerberg

Um den Eisenbahnbetrieb auf der Strecke bei Konz entlang der Saar zu sichern, montiert die Bahn derzeit für 2,5 Millionen Euro Fangnetze und Fangzäune am Filzerberg. Wegen der Baustelleneinrichtung müssen Autofahrer auf der L 137 vermutlich noch bis März 2010 mit einer Ampelregelung leben.

Konz. Auf den ersten Blick tut sich wenig. Schon seit gut einer Woche gibt es auf der L 137 zwischen Konz und Filzen eine Ampel, die den Verkehr an einem Baustellen-Container und zeitweise ein paar abgestellten Autos einspurig vorbeiführt. Der gemeine Autofahrer fragt sich nun nach dem Sinn der Aktion. Auf TV-Anfrage kennt die Deutsche Bahn die Antwort: Arbeiten zur Felshangsicherung.

"Auf der Bahnstrecke 3230 wird in Höhe Kilometer 77,5 bis 78,2 der Felshang Filzerberg im oberen Bereich durch Fangzäune und im unteren Bereich durch vernagelte Fangnetze gesichert", erläutert Ingenieurin Steffi Gruttke von der Deutschen Bahn. Der Grund dahinter: Die Gleisanlagen sollen vor eventuell herabfallenden Gesteinsbrocken geschützt werden.

Im Januar ist genau das Szenario auf der Obermoselstrecke in Höhe des Haltepunktes Wehr eingetreten, das an der Saar verhindert werden soll (der TV berichtete). Damals hatte sich ein Felsbrocken aus einer Böschung gelöst und war auf die Gleise gefallen - genau vor ein Baufahrzeug der Bahn. Ein Personenzug wäre entgleist, mutmaßte man damals.

Durch Netze Zwischenfälle vermeiden



Damit ein solcher Zwischenfall nicht auch am Fuße des Filzerbergs passiert, werden nun sechs bodennahe Netze und Zäune mit einer Gesamtfläche von 9300 Quadratmetern montiert. Die Bahn investiert dafür nach eigenen Angaben rund 2,5 Millionen Euro.

Bis Anfang März 2010 sollen die Arbeiten andauern, die Ampelregelung vermutlich so lange aufrecht gehalten werden. Denn: "Die Verkehrssicherung ist aufgestellt worden, um die Baustelleneinrichtung unterzubringen, da im Gleisbereich keinerlei Möglichkeiten dazu bestehen", sagt Gruttke. Die Arbeiten gehen tagsüber und nachts vonstatten, so lange es der fortlaufende Bahnverkehr zulässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort