Neue Schmiede für 558 Talente

KONZ. Großes Fest für ein großes Ereignis: Die Hermann-Staudinger-Realschule (HSR) in Konz feierte ihr 55-jähriges Bestehen. Zugleich wurden mit der Einweihung eines Neubaus und dem Abschluss einer umfassenden Sanierung der Naturwissenschaftsräume Weichen für die Zukunft gestellt.

In den vergangenen drei Jahren investierten das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Trier-Saarburg und die Verbandsgemeinde Konz 2,9 Millionen Euro in die Konzer Realschule. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Anbau mit zwei Klassenräumen, zwei Kursräumen und einer Bibliothek entstand komplett neu. Daneben wurden drei naturwissen-schaftliche Räume, ein Computerraum, ein Elternsprechzimmer und das Lehrerzimmer neu eingerichtet und diverse Sanierungsmaßnahmen in Angriff genommen. Zukunft der Schule ist gesichert

Die Zukunft der Hermann-Staudinger-Realschule ist damit gesichert, stellte der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, in seiner Festrede zufrie-den heraus. Zufriedenheit spürte man auch bei den 558 Schülern, die endlich ohne Raumnot unter guten Bedingungen lernen können. Ihre vielfältigen Talente standen neben den Ansprachen - außer Mertes sprachen Schulleiterin Gabriele Schmidt, Bürgermeister Winfried Manns, Dieter Schmidt für den Landkreis Trier-Saarburg und Elternsprecherin Karoline Heiser zu den Festgästen - im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Das Leitmotiv der HSR, die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen optimal auf eine erfolgreiche Mitwirkung in Gesellschaft, Wirtschaft und Beruf vorzubereiten, wurde eindrucksvoll umgesetzt: Selbstbewusste Jugendliche stellten stolz Arbeiten aus der letzten Projektwoche vor. Handwerkliches Geschick, musikalische und künstlerische Qualität sowie anspruchsvolle sprachliche Arbeiten offenbaren, dass lernwillige Schüler gemeinsam mit einem motivierten Kollegium aus zurzeit 46 Lehrern und Referendaren die Zukunft meistern wollen. In dem neu gestalteten Chemieraum wurde demonstriert, wie mit moderner Forensik Kriminalfälle gelöst werden können, und aus selbst verfassten Gedichten sprachen Optimismus und Vorfreude auf das Erwachsenenleben. Der wache Blick der Schülerinnen und Schüler auf die Gegenwart zeigte sich exemplarisch in einem Vortrag von Janina Scheuer und Bünyamin Tebe aus der Klasse 9b. Für ihre witzigen und ironischen Beschreibungen der Lehrerschaft ernteten sie viel Applaus. Der als "Meister Proper" umschriebene Chemie- und Biologie-Referendar Carsten Sefrin nahm es gelassen: Er wurde nicht einmal rot, als sich über 500 Schülerköpfe lachend zu ihm umdrehten. Dass es gut um das Ansehen der Konzer HSR bestellt ist, bewies auch der Besuch von zwei Deutschlehrerinnen der Partnerschule "Collège Elisabeth de Nassau" aus dem französischen Sedan. "Toll, die neue Fotovoltaik-Anlage in den Physik-Unterricht einzubinden", sagte Madame Petit beeindruckt. Pädagogen, der Architekt und die Schulverwaltung zeigen in Konz, wie es gelingen kann, die notwendige Modernisierung eines Schulgebäudes für den Unterricht zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort