Neues Gefährt fürs DRK

Sieben Jahre alt und über 260 000 zurückgelegte Kilometer gaben den Ausschlag, einen neuen Rettungswagen an der Rettungswache Konz des Deutschen Roten Kreuzes zu stationieren. In einer kleinen Feierstunde wurde das Neufahrzeug seiner Bestimmung übergeben.

 DRK-Vorsitzender Winfried Manns (Dritter von rechts) überreicht Julia Terres von der DRK-Rettungswache Konz die Schlüssel für den neuen Rettungswagen. TV-Foto: Ludwig Hoff

DRK-Vorsitzender Winfried Manns (Dritter von rechts) überreicht Julia Terres von der DRK-Rettungswache Konz die Schlüssel für den neuen Rettungswagen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Konz. (LH) Auch die Rettungswache Konz des Kreisverbandes Trier-Saarburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) darf sich - wie ihr Pendant in Trier-Ehrang - freuen: Kürzlich wurde nämlich auch hier ein neuer Rettungswagen (RTW) seiner Bestimmung übergeben. Anschaffungskosten hier wie dort 80 000 Euro. Laut Winfried Manns, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Konz, wurde es Zeit, das alte Fahrzeug durch ein neues, modernes zu ersetzen, denn das bisherige war mittlerweile in die Jahre gekommen.

Allein im vergangenen Jahr habe das Team der Konzer Rettungswache bei 4799 Einsätzen insgesamt 173 699 Kilometer zurückgelegt. 1134 Einsätze waren laut Manns Not- oder Unfälle und bei 526 Einsätzen sei die Begleitung durch einen Notarzt erforderlich gewesen.

Acht hauptberufliche Rettungskräfte, zwei Sanitäter



Neben dem Rettungswagen sind weiterhin ein Intensivtransportwagen (ITW) sowie ein Krankenwagen (KTW)stationiert. Die acht hauptberuflichen Rettungsassistenten und zwei Rettungssanitäter werden unterstützt durch viele qualifiziert ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Zum Einzugsbereich der Rettungswache zählt die Verbandsgemeinde Konz sowie Teile der Nachbarn Trier-Land und Ruwer. Dechant Georg Dehn und Pfarrer Martin Jordan sprachen Gebete und segneten das Fahrzeug ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort