Nitteler Friedhof soll schöner werden

Nittel · Die Aktion freiwilliger Helfer zur Unkrautbeseitigung auf dem Nitteler Friedhof, die für dieses Jahr nun beendet ist, ergab einen sichtbar guten Erfolg. Es kamen mehr Helfer als gedacht und viele fleißige Hände entfernten Unkraut und Schmutz.

Die beiden Gemeindediener kümmerten sich mit großem Gerät um Sträucher, Bäume und Wege, die Grüngutmulden wurden geräumt. Erschwerend - und das nicht nur bei dieser Aktion - war für die Gemeindediener die Tatsache, dass in und neben den Grüngutablagemulden viel Plastikteile (rote Plastikhülsen von Grablichtern, Plastikblumentöpfe, Plastiksäcke und Ähnliches) gefunden wurden, so dass das Grüngut aus den Mulden vor und hinter dem Friedhof nicht auf die Grüngutdeponie Nittel gebracht werden konnte. Es musste mühsam in Mülltüten eingefüllt und nach Mertesdorf transportiert werden.
Ein Ärgernis sind Gerätschaften und Gießkannen, die hinter den Grabsteinen gelagert werden. Will ein Gemeindediener Rasen mähen, muss er diese erst entfernen, um randnah an den Grabsteinen zu mähen und eine Beschädigung der dort fälschlicherweise deponierten Gießkannen und des Rasenmähers zu verhindern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort