Karneval Nitteler Narren machen Theater mit dem Teufel

Nittel · Statt um Spaß und Spott über das Dorfleben dreht sich beim Karnevalsverein Naischnotz erstmal alles um ein Bühnenstück.

Nittel In und um Nittel spielen sich ungewohnte Szenen ab: Ein Pastor kämpft mit dem Teufel, Kinder sind in geheimnisvollen Kostümen unterwegs, und oft ist ein Kamerateam aus Köln mit dabei. Der Karnevalsverein Naischnotz bereitet ein ungewöhnliches Projekt vor: "Des Teufels Hörner" ist eine Mischung aus Film und Theater und sorgt für Grusel, Drama und - vermutlich - auch für ein Happy End.
Die beiden Autoren Isabell Kiefer und François Rischard haben ein Stück geschrieben, dass sich an ein Publikum im Alter von neun bis 99 Jahren wendet. Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse. Damit bekommt das Bühnenstück einen märchenhaften Charakter.
Das Besondere: Die Schauspieler stehen nicht nur auf der Bühne. Sie sind auch in Filmaufnahmen zu sehen, die in Nittel und Umgebung entstanden. Von Szenen, die auf dem Nitteler Schulhof oder in der Kölliger Kapelle spielen und im Film zu sehen sind, geht es fließend zu den Kulissen auf der Bühne über, wo entweder in einem Kinderzimmer oder im Wohnzimmer eines Pfarrers gespielt wird.
Apropos Kinderzimmer: Die zehn Schauspieler sind alle zwischen zehn und 15 Jahren alt. Sie kommen aus Nittel und Wincheringen und machen laut Kiefer und Rischard ihre Sache ganz hervorragend.
Dieser Meinung ist auch Kameramann Marco Müller. Der gebürtige Nitteler, der im Hauptberuf als Kameraassistent für die Kölner Produktionsfirma action concept arbeitet und dort unter anderem bei Stunt-Aufnahmen für die RTL-Sendung "Alarm für Cobra 11" mitwirkt, sorgt für perfekt ausgeleuchtete Aufnahmen in TV-Qualität.
Auch dank seiner Unterstützung entsteht so ein Werk, das ungewöhnlich und qualitativ anspruchsvoll ist. Regisseur Edmund Valentin ist sich sicher, dass die Kombination aus Film und Theater bestens funktioniert. "Alle arbeiten äußerst professionell", freut sich der Vorsitzende des KV Naischnotz.
Die Uraufführung von "Des Teufels Hörner" findet am Sonntag, 19. November, um 16 Uhr im Kloster Karthaus in Konz statt.
Extra: WEITERE TERMINE


Samstag, 25. November, 18.30 Uhr, Nittel, Gasthaus Müller-Holbach. Sonntag, 26. November, 15 Uhr, Nittel, Gasthaus Müller-Holbach. Samstag, 2. Dezember, 18.30 Uhr, Nittel-Rehlingen, Gasthaus Moselblick Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, Trier, Pfarrsaal St. Augustinus, Im Treff Donnerstag, 16. Dezember, 18 Uhr, Nittel, Bürgerhaus Freitag, 17. Dezember, 16 Uhr, Trier, Schammatdorf Karten gibt es in Konz bei der Buchhandlung Kolibri, in Nittel bei den Gasthäusern Moselblick und Müller-Holbach, in Trier im Pfarrbüro St. Augustinus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort