Pellingen will in Solarkraft investieren

Vielfältige Themen haben auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Pellingen gestanden. Unter anderem ging es um Sonnenenergie, Verkehrsführung und zukünftige Investitionen.

Pellingen. (api) Vor- und Nachteile einer Photovoltaik-Anlage waren Themen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Pellingen. Ortsbürgermeister Horst Hoffmann begrüßte dazu Edelbert Bach vom Bürgerservice Trier, der grundlegende Informationen zur Solarenergie vermittelte. "Es sollte ein Impuls sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen", sagt Hoffmann. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde wurde beauftragt, ein Konzept für mögliche Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen zu erstellen.

Ein weiteres Thema des Abends war das Investitionsprogramm. Unter der Voraussetzung, dass die Kommunalaufsicht alle Projekte genehmigt, würden mehr als 160 000 Euro im nächsten Jahr investiert werden. Mit 57 000 Euro schlage die Neugestaltung des Friedhofs zu Buche, 60 000 Euro sind als Kosten für die Planung und zum Erwerb eines Gebäudes im Zusammenhang mit dem Ausbau der B 268 eingeplant. 27 500 Euro sollen in die Erschließung des Baugebiets Stückelgrube fließen.

Zur Situation des Rasens auf dem Bolzplatz scheint noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein (der TV berichtete). Die VG-Verwaltung habe festgestellt, dass der Rasen wegen einer mangelhaften Düngung und Beregnung in der Hochsaison in einem beklagenswerten Zustand sei. Zu den Ursachen seien die Meinungen unterschiedlich, sagte Dieter Hennen, ehemaliger Ortsbürgermeister. Ein weiteres Treffen zu dem Thema ist im Frühjahr geplant. Die Tempo-30-Zone im Wohngebiet Am Wald wird auf die Waldstraße und den Schanzenweg ausgeweitet. Die Umstellung soll im Frühjahr erfolgen. Außerdem will sich der Rat andere potenzielle Straßenzüge für weitere Tempo-30-Zonen anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort