Planungsverband bleibt bestehen

Der Planungsverband Golfpark existiert weiter: In ihrer jüngsten Sitzung konnten sich die Mehrheiten aus Temmels und Tawern nicht auf die Auflösung einigen. Nun zieht Temmels zur SGD Nord.

Konz/Fellerich/Temmels. Kurz und knapp: In einer etwa zehnminütigen Sitzung hat der Planungsverband Golfpark am Montagabend über den Antrag der Gemeinde Temmels zur Auflösung des Gremiums (der TV berichtete) abgestimmt. Kein Anspruch auf Schaffung von Baurecht

"Hinsichtlich der Bebauung ist keine Einigung zwischen Temmels, Tawern und den Investoren in Sicht", begründete Ortsbürgermeister Joachim Mimler die Temmelser Haltung. Temmels habe seine Pflichten erfüllt, es bestehe kein Anspruch auf die Schaffung von Baurecht. Zudem habe die Gemeinde die Verlängerung des Projektentwicklungsvertrags abgelehnt.Dass der Projektentwicklungsvertrag weiterhin Gültigkeit habe, betonte indes Josef Weirich, Ortsbürgermeister von Tawern. Zudem erinnerte er: "Wir haben einen öffentlich-rechtlichen Vertrag unterschrieben." In dessen Präambel sei von 400 Wohneinheiten die Rede. Er sehe auch keine Notwendigkeit, den Planungsverband aufzulösen.Temmelser Rat stimmt dafür, der Tawerner dagegen

Beide Gemeinden hätten bestärkt, an dem Projekt weiterarbeiten zu wollen. Doch: "Das Ziel ist noch nicht verwirklicht." Außerdem solle man der Landesregierung nun die Möglichkeit lassen, einen Bebauungsplan zu erstellen. Die Uneinigkeit zwischen den Ortsbürgermeistern spiegelte sich letztlich auch in der Abstimmung wider: Die Temmelser Ratsmehrheit stimmte dafür, die Tawerner dagegen. Damit wurde dieser Verfahrensschritt zunächst abgewendet. Aber: Temmels will nun selbst einen Antrag zur Auflösung bei der SGD Nord einreichen. Welche Rolle das im Zusammenhang damit spielen könnte, dass dort bereits der Antrag zur Erstellung eines Bebauungsplans liegt, ist noch offen. Die Stellungnahme der SGD lag bis Redaktionsschluss nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort