Probieren und vergleichen

KONZ-KRETTNACH. (kpj) Das Konzer Tälchen ist für seine guten Weinlagen über die Region hinaus bekannt. Auf dem Weinmarkt, der alljährlich im November stattfindet, präsentieren acht selbst vermarktende Weingüter aus den Tälchen-Gemeinden Krettnach, Obermennig und Niedermennig ihre Erzeugnisse.

Für viele Weinfreunde ist der Besuch des "Tälchen-Weinmarktes" ein Muss im jährlichen Terminkalender. Kann man doch hier in aller Ruhe genüsslich die edlen Tropfen probieren und sich mit den Erzeugern unterhalten. Hunderte Besucher schlendern an den Ständen vorbei, an denen die Winzer ihre Produkte anbieten. Und die Angebotspalette kann sich sehen lassen. Aus 77 Weinen und Sekten der jüngsten Jahrgänge konnten sich die Weinfreunde ihre Favoriten aussuchen. Dabei stammte das Gros der Spezialitäten aus dem hervorragenden 2005er-Jahrgang. Das Konzer Tälchen ist mit seinen sonnigen Hanglagen ein klassisches Riesling-Anbaugebiet. So bildeten die Saar-Riesling-Weine auch den Schwerpunkt des Angebotes. In mehr als 30 Variationen - vom trockenen Qualitätswein über Kabinettweine und Spätlesen bis hin zur feinen Beerenauslese - wurde der klassische Saar-Riesling angeboten.Von trocken bis fruchtig

Neben dieser klassischen Rebsorte stellt der Burgunderwein mittlerweile eine feste Größe im Tälchen dar. Ob als Weißherbst, Blanc de noir, Rosé oder Rotwein - die Burgunderrebe hat ihre Liebhaber gefunden. Auch hier ist von trockenen bis zu fruchtig-süßen Abfüllungen für jeden Gaumen etwas dabei. Selbstverständlich fehlte auch der Winzersekt nicht. Mittlerweile ist die Veranstaltung im Tälchen, die 1984 als erste ihrer Art in der Region ins Leben gerufen wurde, zu einem Selbstläufer geworden. Neben der Präsentation des Weinangebotes nutzen die Winzer den Markt auch stets zum Vergleich ihrer Erzeugnisse. "Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Produkte direkt mit denen der Kollegen zu vergleichen", sagt Winzer Bernhard Faber. Dadurch sei in den vergangenen Jahren die Qualität deutlich verbessert worden. Auch der neue 2006er-Jahrgang wird nach Einschätzung der Winzer qualitativ hochwertig sein. Zwar wurden die Tälchen-Winzer vom Hagelunwetter Ende September verschont - durch den Regen kurz vor Lesebeginn hätten die Trauben aber dennoch gelitten. "Innerhalb weniger Tage sind ganze Weinberge gefault", sagt Matthias Rausch. Dennoch dürfen sich die Weinfreunde auf einen guten 2006er-Tälchen-Wein und auf den Weinmarkt im kommenden Jahr freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort