Regenwetter behindert Straßenarbeiten

Rinnen, Deckschicht, Fahrbahn-Markierung: Die Liste der zu erledigenden Arbeiten bis zur Umstellung der baustellenbedingten Verkehrsführung auf der B 51 zwischen Konz und Trier ist nicht mehr allzu lang. Zum Wochenende kündigt der LBM den Baustellen-Wechsel auf die Spur von Konz nach Trier an.

 Typisch Baustelle: Weil die Autos einspurig an den Arbeiten auf der B 51 zwischen Konz und Trier vorbeigeleitet werden, kann es zu Behinderungen kommen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Typisch Baustelle: Weil die Autos einspurig an den Arbeiten auf der B 51 zwischen Konz und Trier vorbeigeleitet werden, kann es zu Behinderungen kommen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Konz/Trier. (api) Weitere Verzögerungen beim Baufortschritt auf der B 51 zwischen Konz und Trier: Nach unerwarteten Straßenschäden ist es nun nach Angaben von Joachim Müller, Fachgruppenleiter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier, zusätzlich das miese Regenwetter, das die Bauarbeiten auf dem etwa 1,4 Kilometer langen Streckenabschnitt behindere. Daher kann der geraffte Zeitplan nicht eingehalten werden.

Die Baufirma hat laut Müller deswegen auch am Wochenende nicht gearbeitet und Erledigungen auf den Wochenanfang verschoben. Am vergangenen Samstag habe indes die Straßenmeisterei unter anderem die Einlaufschächte instand gesetzt und Gehölze zurückgeschnitten. Die Baufirma habe gestern dann an den Guss asphalt-Rinnen gearbeitet. Am morgigen Mittwoch - so der LBM-Zeitplan - soll bei trockenem Wetter die Deckschicht aufgebracht werden. Donnerstag seien die Fugen zwischen Bord und Asphalt dran, am Freitag sollen Restarbeiten wie auch die Freigabe-Markierung erledigt werden.

"Die Umstellung der Baustelle könnte am Freitag im Laufe des Tages, aber spätestens am Samstag erfolgen", sagt Müller auf TV-Anfrage. Am Montag würde dann die Fahrbahn auf der Spur von Konz nach Trier gefräst.

Vorläufiger Abschluss Anfang Dezember geplant



Den Abschluss der Arbeiten auf diesem Bauabschnitt schätzt Müller auf den 4. oder 5. Dezember. Im Frühjahr 2010 sollen die Arbeiten auf der weiteren B 51 von der Brücke bis zum Möbel-Martin-Kreisel folgen.

Der Bund investiert rund 800 000 Euro in die Sanierung des Streckenabschnitts. Risse in der Straße machten die Arbeiten notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort