Rockige Klänge und Motorrad-Geheule

Party-Stimmung an der Konzer Saarspitze: Am 7. Juni steigt das große Open-Air-Konzert. Mit dabei sind "Klimaschock", "All about Joel", die "Pflegefälle", "Wishlist", "The Convois" und "The Confused". Zeitgleich findet das Motorradtreffen des Konzer Stormrider-Clubs statt.

Konz. Ausgelassene Party-Laune, kräftige Rhythmen aus den Musikboxen und herrliches Sommer-Wetter - so wünschen sich die Organisatoren die Rahmenbedingungen für das Open-Air-Konzert, das am Samstag, 7. Juni, an der Konzer Saarspitze steigen soll. "Es wäre schön, wenn in diesem Jahr rund 800 bis 1000 Besucher kämen", sagt Peter Bottler, Mitglied des Konzer "Stormriders Motorclubs". Zusammen mit der Stadt organisieren die Motorrad-Freunde bereits zum dritten Mal das Open-Air-Konzert. Im vergangenen Jahr konnten sie etwa 700 Musik-Begeisterte auf den Marktplatz locken. Diesmal haben sie ein Programm mit sechs Bands an der Saarspitze zusammengestellt. Mit dabei ist unter anderem die Band "Klimaschock" mit Christian Kaiser, Chris Simon, Nico Sieger, Harry Bo und Sascha Kaudy. die bekanntesten Hits in ihrem Repertoire: Major Tom, Goldener Reiter, Sternenhimmel und Nur geträumt. Zudem treten die 2006 gegründete Billy-Joel-Tribute-Band "All about Joel", die "Pflegefälle", "Wishlist", "The Convois" und "The Confused" auf. Musik mit Bezug zu Konz

Das Besondere: Alle Bands haben einen Bezug zu Konz - und das nicht ohne Grund. Rathaus-Mitarbeiter Johannes Peters erklärt: "Die grundlegende Idee des Open-Air-Konzerts ist es, Konzer Bands abseits vom Heimat- und Weinfest ein Forum zu bieten." Um das zu organisieren, hat Bürgermeister Winfried Manns anfangs helfende Hände gesucht und diese bei den Stormriders gefunden. Der Verein ist seit mehr als 20 Jahren beim Heimat- und Weinfest aktiv und sorgt nun beim Open-Air für eine Neuerung. In diesem Jahr werden sich vermutlich etliche Biker mehr unters Publikum mischen als bei den Konzerten zuvor. Der Grund: "Wir veranstalten zeitgleich unser Motorradtreffen", sagt Peter Bottler. Denn die Stormriders müssen mit ihren Kräften haushalten. Der Verein hat 17 Mitglieder. Mit dieser Mannschaft, zahlreichen Familien-Mitgliedern, Helfern und Freunden zwei Großveranstaltungen im Jahr zu stemmen, sei nicht mehr zufrieden stellend umsetzbar. Daher lege man beide Termine zusammen und nutze die Synergie-Effekte. "Das Motorrad-Treffen dauert von Freitagabend bis Sonntagmorgen", erläutert Bottler. Da sei das Konzert am Samstag einer der Höhepunkte. Einlass zum Open-Air-Konzert ist ab 14 Uhr, das Konzert beginnt um 16 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus, in der Saar-Obermosel-Touristik, bei Hairkiller in Konz und Saarburg und im Clubhaus der Stormriders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort