Sänger in sozialer Mission

Zum dritten Mal gastierte der gemischte Chor "Sbrutsch" aus dem westukrainischen Schumsk in Temmels. Zum dritten Mal war die Pfarrkirche St. Peter nahezu bis auf den letzten Platz besetzt.

 Zum dritten Mal in der Pfarrkirche St. Peter Temmels: der Chor „Sbrutsch“ aus dem West-Ukrainischen Schumsk. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Zum dritten Mal in der Pfarrkirche St. Peter Temmels: der Chor „Sbrutsch“ aus dem West-Ukrainischen Schumsk. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Temmels. (kdj) Herzlicher Beifall begrüßte die 25 Mitglieder der Truppe bereits beim Betreten der Kirche als gute alte Freunde. Die Sängerinnen in farbenfrohen heimatlichen Trachten und die Sänger im traditionellen Schwarz überreichten unter Leitung von Chorchef Vasyl Ilkiv dem Publikum einen Strauß deutscher, internationaler und heimischer Lieder, die vornehmlich um das Zentralthema "Weihnachten" kreisten. Zum Angebot gehörten auch, vom Publikum dankbar aufgenommen, Informationen über einige Weihnachtsbräuche in der ukrainischen Heimat des Chors, etwa dass an Heiligabend die Menschen von Haus zu Haus gehen, um die Geburt Christi zu verkünden und als Belohnung Süßigkeiten erhalten.

Für Zugaben der klaren Stimmen reichte die Zeit nicht: Sofort nach dem Auftritt reisten die Gäste wieder ab - "bis zu Hause sind es rund 2000 Kilometer, und wir wollen zum Neujahrsfest wieder in Schumsk bei unseren Angehörigen sein." Daheim werden die Chormitglieder, die bereits erfolgreiche Auftritte in Polen und Frankreich absolviert haben, sehnlichst erwartet: Sie bringen von ihrer "Tournee" auch Betten, Rollstühle und Medikamente für Krankenhäuser, ein Waisenhaus und Bedürftige mit - eine Hilfsaktion, welche die Pfarreiengemeinschaft Temmels-Wellen mit einer 1000-Euro-Spende unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort