Saarpedal 2014: Auf 40 Kilometern die Region erkunden

Konz/Saarburg/Merzig/Mettlach · Zwischen Konz (Kreis Trier-Saarburg) und dem saarländischen Merzig bleibt am 18. Mai die Luft sauber und die Autos in der Garage. Bei der 21. Auflage von Saar-Pedal werden wieder tausende Radler, Wanderer und Skater den ganzen Sonntag die freien Straßen nutzen.

 Autofreier Erlebnistag von Konz bis Merzig: Wie auch schon in den Vorjahren werden am 18. Mai viele das Auto gegen ein Rad eintauschen. Unser Bild ist eine Aufnahme vom Jahr 2012.TV-Foto: Friedemann Vetter

Autofreier Erlebnistag von Konz bis Merzig: Wie auch schon in den Vorjahren werden am 18. Mai viele das Auto gegen ein Rad eintauschen. Unser Bild ist eine Aufnahme vom Jahr 2012.TV-Foto: Friedemann Vetter

Konz/Saarburg/Merzig/Mettlach. Das Rahmenprogramm stimmt schon mal. 40 Kilometer von Merzig bis nach Mettlach sind für den Autoverkehr gesperrt, die Verpflegung ist gesichert, für gute Stimmung sorgen zahlreiche Live-Bands und auch auf die Kleinsten wartet ein abwechslungsreiches Programm. Für die 21. Ausgabe des Saar-Pedal am Sonntag, 18. Mai, ist alles vorbereitet. Die einzige Sorge der Veranstalter: Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Der Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt stellt am gestrigen Dienstag das Programm für Saar-Pedal, den autofreien Erlebnistag zwischen Merzig und Konz, vor. Er bringt es auf den Punkt: "Diese Veranstaltung fällt und steht mit dem Wetter".Temperaturen bis zu 30 Grad


Da trifft es sich gut, dass die Eisheiligen bald vorbei sind. Und außgerechnet an dem Wochenende 17./18. Mai soll die erste Hitzwelle Deutschland erreichen. Laut wetter.net ist es wahrscheinlich, dass die Temperaturen dann sogar auf bis zu 30 Grad steigen. Dann sollte der Regenparka des letzten Jahres gegen jede Menge Sonnencreme eingetauscht werden.
Und bei strahlendem Sonnenschein könnte sich die Region mit den Waldhängen, den zerklüfteten Felsen, den grünen Wiesen und Auen von ihrer besten Seite präsentieren. "Für mich ist das keine Veranstaltung, die sich auf einen Tag beschränkt. Saar-Pedal ist etwas viel Nachhaltigeres. Wir hoffen natürlich, dass wir die Menschen für unsere Gegend begeistern können", sagt Dieter Schmitt.
Die Radler, Wanderer und Inliner sollen die Region, die Menschen und die regionalen Produkte aus einer ganz besonderen Perspektive kennenlernen und dann natürlich wiederkommen. Auf der Strecke gibt es an 14 sogenannten Aktionszonen ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Vom stärksten Mann der Welt in Konz, bis hin zu brasilianischen Rhythmen in Mettlach.
In diesem Jahr gibt es eine kleine Änderung: Die Strecke ist nicht mehr bis 20 Uhr, sondern von 10 bis 18 Uhr gesperrt. Der Startschuss fällt parallel im Maierspark an der Saar in Konz und im Stadtpark Merzig. Wem 40 Kilometer zu weit sind, der kann auch nur ein Teilstück laufen oder fahren. Die Deutsche Bahn wird für diesen Tag zwischen Trier und Saarbrücken Sonderzüge einsetzen, in denen die Räder in zusätzlichen Wagen kostenlos transportiert werden können. Alle Zwischenstationen können von den jeweiligen Bahnhöfen aus gut erreicht werden.
Eine kleine Einschränkung gibt es für diejenigen, die mit Inlinern unterwegs sind. Sie können erst ab Mettlach mitfahren, da skaten an der Saarschleife nicht möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort