Schöne Frauen und ein starker Typ

Ab dem 10. August dreht sich in Oberemmel wieder vier Tage lang alles um den Wein. Bereits zum 39. Mal wird das traditionelle Weinfestival mit einem bunten Programm gefeiert.

Konz-Oberemmel. Alle Jahre wieder, aber jedes Jahr neu und anders. So kann man das traditionelle Oberemmeler Weinfestival umschreiben. Bereits zum 39. Mal geht es ab dem 10. August über die Bühne. Weil sich derzeit fünf Vereine aus dem Konzer Stadtteil beim Ausrichten des Fests abwechseln, bieten diese jedes Jahr jeweils ein neu zusammengestelltes Programm an. Das hat Tradition. Auch Tradition hat es, dass die meisten Veranstaltungen kostenlos für die Besucher angeboten werden. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Vereins der Saar-Riesling-Winzer Oberemmel um den Vorsitzenden Moritz Gogrewe viel einfallen lassen, um die Besucher zu unterhalten: "Es soll ein großes Fest der Sinne werden", versprechen sie in einer Ankündigung. Der Startschuss fällt am Freitagabend gegen 21 Uhr auf dem Festplatz am Maximinerplatz: Die bekannte Gruppe "Chock-A-Block" wird den Besuchern mit rockigen Klängen einheizen. Ein Abendprogramm besonders für die Jugend, wie Winzer Ludwin Schmitt als einer der Organisatoren berichtet. Mit dem Einzug der Weinköniginnen der Region (um 19 Uhr treffen sie sich beim Weingut Willems-Willems) startet das Programm am Samstag. Begleitet werden die Weinmajestäten von Ehrengästen, Sponsoren und viel Musik. Mit dabei sind die Oberemmeler Winzerkapelle, der Männergesangverein und der Kirchenchor. Gegen 20 Uhr werden der Vorsitzende der Oberemmeler Riesling-Winzer, Moritz Gogrewe, und die Protektorin Birgitt Schemann das Fest mit ihren Grußworten offiziell eröffnen. Im Anschluss sorgt die Coverband "Just for fun" für Unterhaltung. Eröffnung des Erlebnispfads

Mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins aus Kastel beginnt gegen 11 Uhr das Sonntagsprogramm. Der neue Erlebnispfad "Konzer Tälchen" wird zudem im Rahmen des Weinfestivals eröffnet. Auf dem geologischen Lehrpfad werden 400 Millionen Jahre Erdgeschichte erfahrbar gemacht.Ebenfalls ab 11 Uhr steht der bereits erfolgreich erprobte "Riesling-Kran" für die Besucher bereit. Er befördert die Gäste gegen einen kleinen Obolus etwa 50 Meter in die Höhe. Von dort aus können sie sich "Oberemmel aus der Vogelperspektive" anschauen, schildert Schmitt. Ab 19.30 Uhr können die Gäste ihren Gaumen mit den heimischen Tropfen verwöhnen. Es steht die traditionelle Weinprobe auf dem Festprogramm, die vom IHK-Geschäftsführer Albrecht Ehses und der ehemaligen Gebietsweinkönigin Anne Mertes moderiert wird. Eintrittskarten sind im Edeka-Markt Krumm in Oberemmel erhältlich. Wer den "Agritiusberg in Flammen" sehen möchte, sollte sich das große Feuerwerk am Sonntagabend ab 23 Uhr nicht entgehen lassen. Auch am Montag dreht sich in Oberemmel noch alles ums Weinfest. Ab 16 Uhr können Traktorfahrer aus nah und fern ihre Fahrzeuge am Maximinerplatz segnen lassen. Einen besonders "starken" Programmpunkt haben sich die Organisatoren außerdem für den Montagnachmittag einfallen lassen. Georges Christen, auch bekannt als "der starke Mann aus Luxemburg", wird seinem Namen alle Ehre machen. Der Mann, der sich mehrere Einträge im Guinnessbuch der Rekorde erkämpft hat, pustet beispielsweise spielend Wärmflaschen bis zum Zerplatzen auf oder zerreißt ein 1344 Seiten starkes Telefonbuch mit den Händen und gleichzeitig eine Stahlkette mit den Zähnen. Mit den Lokalmatadoren der "Unplugged Gang" klingt das Weinfestival musikalisch aus.Während des Oberemmeler Weinfestivals ist ein Bus-Shuttle durchs Konzer Tälchen unterwegs, um die Besucher hin und zurück zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort