Schönheitskur für die "Pellinger"

PELLINGEN/KONZ/TRIER-FEYEN. Autofahrer bewegen sich seit einigen Wochen ungewohnt langsam auf der "Pellinger Straße" zwischen Trier-Feyen und Pellingen. Grund dafür sind die Bauarbeiten, die am Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes in die heiße Phase gehen: Dann wird der neue Asphalt auf einem Teilabschnitt der Verkehrsachse aufgetragen. Deshalb wird die Bundesstraße 268 am Samstag und Sonntag komplett gesperrt.

Mit 50 Stundenkilometern "kriechen" die Fahrzeuge seit einigen Wochen über die "Pellinger Straße" zwischen Pellingen und Trier-Feyen. Die bislang etwas holprige Fahrbahn wird derzeit erneuert (der TV berichtete). In zwei Abschnitten (Abschnitt eins: Trier-Feyen bis Kreuzung B 268/L 139, Länge von 4,7 Kilometern; Abschnitt zwei: Ortsausgang Pellingen bis Kreuzung B 268/K 45, Länge von 2,8 Kilometern) ist die alte Deckschicht der Fahrbahn bereits abgetragen worden. Durch Teilsperrungen mit Ampelschaltung ist der Verkehr in dieser Zeit geregelt worden. Umleitung ausgeschildert

Am kommenden Wochenende, Samstag, 11., und Sonntag, 12. November, müssen sich die Autofahrer auf eine komplette Sperrung der "Pellinger" einstellen. Dann wird nach Angaben von Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) in Trier der untere 4,7 Kilometer lange Abschnitt von Trier-Feyen bis zur L 139 unter Vollsperrung fertig asphaltiert. Im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten muss die Markierung noch aufgebracht werden. "Die Behinderungen werden dann aber moderat und zeitlich eingegrenzt sein", erklärt Bartnick auf TV-Anfrage. Die Umleitung verläuft am Wochenende über die L 139 (Konz- Krettnach), die L 135 über Obermennig, Niedermennig sowie über Konz und wird ausgeschildert. Der LSV Trier bittet alle ortskundigen Verkehrsteilnehmer, die Baustelle großräumig zu umfahren. Dieser Teilabschnitt ist ab Montag, 13. November, wieder befahrbar. Der zweite rund 2,8 Kilometer lange Abschnitt der Pellinger bis zur Kreisstraße 45 muss anschließend ebenfalls asphaltiert werden. Da es für diese Strecke keine geeignete Umleitungsstrecke gibt, wird dort innerhalb der nächsten beiden Wochen wechselseitig asphaltiert. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Besonders Berufspendler müssen sich in dieser Zeit auf weitere Behinderungen einstellen. Die Bauarbeiten an der "Pellinger" werden nach Schätzungen Bartnicks in gut zwei Wochen abgeschlossen sein. "Wir liegen voll im Zeitplan. Durch die jetzt vorgesehene Vollsperrung am Wochenende und die dadurch konzentrierte Bauleistung werden die tatsächlichen gegenüber den ,eingeplanten' Beeinträchtigungen für den Berufsverkehr aber deutlich reduziert", sagt er. Die Baumaßnahme auf der "Pellinger", die zu 100 Prozent der Bund trägt, kostet rund 750 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort