Schüler auf Schusters Rappen

KONZ-OBEREMMEL. (mok) Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, wie die große Weinlesewanderung der Saar-Mosel-Wanderer aus Konz zeigt. Mehr als 1000 Wanderer waren diese Woche auf drei Wanderstrecken um Oberemmel unterwegs, darunter auch rund 240 Schüler.

Während sich zahlreiche Wanderer zur großen Wanderung durch die zunächst neblige, später aber spätsommerlich sonnige Weinbergslandschaft rund um Oberemmel auf den Weg gemacht hatten, stärkten sich andere zunächst einmal in der Sporthalle des Konzer Stadtteils Oberemmel. Bereits gegen 11 Uhr hatten sich rund 850 Wanderer von nah und fern den IVV-Stempel bei der Weinlesewanderung der Saar-Mosel-Wanderer Konz in ihr Wanderbuch drücken lassen. Dieser bestätigte ihnen, dass sie eine der drei ausgewiesenen Strecken zu Fuß zurückgelegt haben. Fünf, zehn oder zwanzig Kilometer hatten sie seit den frühen Morgenstunden bei der Veranstaltung der Saar-Mosel-Wanderer aus Konz zurückgelegt. Unter den 1008 gemeldeten Besuchern aus ganz Deutschland waren nicht nur viele erfahrene Wanderprofis, sondern auch junge Nachwuchswanderer, die der Verein eingeladen hatte. Durch die Teilnahme an der Wanderung wolle man die Kleinen an den "Volkssport" heranführen, erklärte Schriftführer Stephan Kömmlinger. Rund 240 Kinder der Don Bosco Schule Wiltingen sowie der Grundschulen Oberemmel und Wiltingen hatten sich nach Angaben der Ersten Vorsitzenden, Reinhilde Michels, im Rahmen der Wanderung auf Schusters Rappen begeben. Damit die Kinder nicht nur eine schöne Wanderung in Erinnerung behalten, erhielten sie für die "Young Walkers Tour" Urkunden der Ersten Vorsitzenden und des Landrats Günther Schartz. Stolz präsentierten die Kinder ihre Urkunden und wanderten fröhlich durch die Natur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort