Schüler erleben Geschichte

Konz · Abschlussfahrten der Realschule plus und Fachoberschule Konz führen nach Bonn.

Konz (red) Unter dem Motto "Geschichte erleben" haben die Fahrten der Abschlussklassen der Realschule plus und Fachoberschule Konz nach Rhöndorf zur Stiftung Konrad-Adenauer-Haus und zum Haus der Geschichte in Bonn seit einigen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Schule. Die Konzer Doktor-Bürger-Stiftung hat diese Fahrten zu den Stätten der "Bonner Republik" initiiert und konnte Volvo als Kooperationspartner für das Projekt "Towards the past, back to our future" gewinnen.
In Rhöndorf, wo sich das Konrad-Adenauer-Wohnhaus befindet, haben sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, um an Führungen durch das Haus teilzunehmen. Das Haus der Geschichte in Bonn wurde in Form einer Wissensrallye erkundet. "Wir bekamen wichtiges Hintergrundwissen über die Bundesrepublik Deutschland, und wir konnten uns in die Zeit nach dem Krieg hineinfühlen", so eine Schülerin in ihrer schriftlichen Nachlese der Fahrt. "Wir bekamen ein Gefühl für die Leistungen unserer Vorfahren."
Im Nachtreffen mit dem Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering zogen Schüler wie Lehrer ein übereinstimmendes Fazit: Es war eine interessante und lehrreiche Fahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort