Schularbeiten einmal anders

Schulferien gleich Arbeitszeit: Die Verbandsgemeindeverwaltung Konz nutzt die schulfreie Zeit für Bau- und Sanierungsmaßnahmen in den Schulen.

Konz. Schularbeiten der anderen Art werden und wurden bereits in den Schulen der Verbandsgemeinde (VG) Konz in Angriff genommen. Während es sich Schüler und Lehrer in den Sommerferien gut gehen lassen und sie die Arbeit weitestgehend ruhen lassen können, ist in den Schulen trotzdem viel los. Die Ferienzeit wird genutzt, um die Schulen und Sporthallen wieder instand zu setzen. In vielen Schulen werden "die üblichen Unterhaltungsmaßnahmen" durchgeführt, berichtet der Erste Beigeordnete der VG, Karl-Heinz Frieden (CDU). Absturz erhöht Sensibilität

Darunter versteht er unter anderem die Arbeiten an den Heizungen (zum Beispiel an der Grundschule in Nittel), den Fußbodenbelägen oder Malerarbeiten (beispielsweise in der Hauptschule und der Hermann-Staudinger-Realschule in Konz, in den Grundschulen in Pellingen, Tawern, Wasserliesch, St. Johann und St. Nikolaus in Konz). Zum Maßnahmen-Katalog der Verwaltung gehört zudem die Sanierung der Fassade der Saar Mosel-Halle. Arbeiten an den Treppenzugängen der Saar-Mosel-Halle sowie der Treppenanlage zur Gymnastikhalle stehen ebenfalls auf dem Programm.Eine weitere Maßnahme ist in der Planung für das Jahr noch ergänzt worden: In der Konzer Hauptschule werden die Abdeckungen der Lampen ausgetauscht, wie Karl-Heinz Frieden berichtet. Die Glasabdeckungen werden an 420 Lampen durch Kunststoffteile ersetzt. Diese Maßnahmen stehen indirekt im Zusammenhang mit dem Absturz eines etwa sechs bis acht Quadratmeter großen Stücks Streckmetall, das im Frühjahr samt Verputz von einer Decke im Flur herabgefallen war. "Die Sensibilität ist dadurch sicherlich noch einmal gesteigert worden", erklärt Frieden.Regelmäßige Kontrollen durch Hausmeister

Neben den regelmäßigen Kontrollen durch die Hausmeister habe man die Hauptschule nach diesem Zwischenfall noch einmal besonders auf "versteckte Mängel" durchgecheckt, schildert er. Sicherheitshalber gehören die Glasabdeckungen deshalb bald der Vergangenheit an. Der Kostenpunkt für diese Maßnahme: rund 13 500 Euro. "Die Vorsicht kostet Geld", sagt Frieden dazu. Auch in diesem Jahr, allerdings erst im Herbst, stehen die Sanierung beziehungsweise Neuausstattung des Physiksaals sowie die Sanierung und Neueinrichtung eines Chemiesaals in der Realschule in Konz an. Die Kosten dafür liegen bei rund 100 000 Euro. Ein weiterer etwas größerer Posten fällt in diesem Jahr für die Grundschule Oberemmel an: die Erneuerung der Weitsprunganlage inklusive der Herrichtung der Anlaufbahn für rund 12 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort