Schutzplanke wird zur tödlichen Falle

Zerf · Warum ein Autofahrer auf der B.407 bei Zerf die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat, ist noch unklar. Fest steht: Die Leitplanke am Straßenrand wirkte in diesem Fall wie eine Sprungschanze – mit tödlichem Ausgang.

Schutzplanke wird zur tödlichen Falle
Foto: Agentur Siko
Schutzplanke wird zur tödlichen Falle
Foto: Agentur Siko
Schutzplanke wird zur tödlichen Falle
Foto: Agentur Siko

Mittwochmorgen gegen 4.42 Uhr. Ein 57-Jähriger aus Merzig ist mit seinem Auto auf der B.407 aus Hermeskeil in Richtung Zerf unterwegs. Hinter dem Hirschfelderhof gerät der Wagen in einer lang gezogenen Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn. Auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn steht eine Schutzplanke, die die Straße vom Parkplatz "Eingemauerte Eiche" trennt.
Der Wagen schiebt sich genau auf den Anfang der Leitplanke, wo sie vom Boden aus schräg bis zu ihrer vollen Höhe aufsteigt. Die Folge: Das Auto hebt ab, kracht in eine einbetonierte Sitzgruppe, überschlägt sich und stößt gegen die Böschung. Dabei wird der Fahrer aus seinem Wagen geschleudert. Der alarmierte Notarzt kann nur noch den Tod des Saarländers feststellen. Sein Schäferhund überlebt unverletzt.

Die B.407 wird für drei Stunden voll gesperrt und der Verkehr über Greimerath umgeleitet. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang rekonstruieren. Dabei geht es auch um die Fragen, ob der Fahrer angeschnallt war und ob er am Steuer möglicherweise kurz eingeschlafen war.

Der TV befragt Polizei und ADAC zum Thema Schutzplanken. Polizei-Pressesprecher Karl-Peter Jochem: "Es gibt auch Schutzplanken, die mit einer Rundung statt einer Absenkung abschließen. Aber auch die können bei einem Frontalaufprall gefährlich werden." Bei einem seitlichen Aufprall gebe der Stahl etwas nach und mindere so die Gewalt des Aufpralls.

Herbert Fuss vom ADAC Mittelrhein sieht dies ähnlich: "Es gibt keine Ideallösung. Jeder konkrete Einzelfall muss analysiert werden." Um den Effekt einer Sprungschanze zu vermindern, könne das Ende einer Schutzplanke von der Fahrbahn weg zur Seite in den Boden geführt werden. Im Fall Zerf verläuft die Stahlplanke geradeaus in den Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort