Schweißperlen auf der Zielgeraden

Sie kämpften verbissen: Am Donnerstag maßen sich rund 500 junge Sportler von 13 weiterführenden Schulen beim Kreisjugendsportfest im Konzer Stadion - eine organisatorische Großveranstaltung mit vielen Siegern.

 Marcel Diederich vom Gymnasium Konz (rechts) gewinnt den zweiten 1000-Meter-Lauf vor Maximilian Willems (Realschule Konz). TV-Foto: Gabriela Böhm

Marcel Diederich vom Gymnasium Konz (rechts) gewinnt den zweiten 1000-Meter-Lauf vor Maximilian Willems (Realschule Konz). TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz. Spannender Zweikampf beim Hochsprung. Aus der Gruppe der jungen Sportler stechen zwei junge Männer hervor: Leon Biundo vom Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und Christian Görgen, Schüler der Realschule Hermeskeil. Beifall kommt von den Umstehenden, als die beiden die 164 Zentimeter-Marke knacken. Letztlich geht Christian mit einem sauberen Sprung aus dem Wettkampf hervor. Der Hochsprung ist eine von mehreren Stationen, die gleichzeitig in der Arena stattfinden. Jeder der Teilnehmer im Alter von zwölf bis 17 Jahren darf an maximal zwei Disziplinen teilnehmen. "Mehr ist nicht zu organisieren", sagt Stefan Krewer, der Sachbearbeiter im Jugendamt der Kreisverwaltung ist und die Großveranstaltung vorbereitet und begleitet.Die Schulen anschreiben, Termine finden, Meldungen entgegennehmen, Busse ausschreiben, Teilnehmerlisten erfassen: Das ist nur ein Teil der vielen Vorbereitungen. Ohne den festen Stamm von insgesamt 20 Helfern, Mitarbeiter des Kreisjugendamts, Lehrer und ältere Schüler, wäre die Organisation undenkbar. Eine "Institution" beim Sportfest ist Volkhard Rosch, der wie in früheren Jahren als Stadion-Sprecher fungiert. "Beifall für die letzten schweren Meter", feuert er die Läufer kurz vor dem Zieleinlauf an. Ob es daran liegt, dass Lukas Theis, Realschule Hermeskeil, quasi auf den letzten Metern förmlich an dem Schweicher Realschüler Mario Bier vorbei "fliegt" und den 1000-Meter-Lauf gewinnt? Den Sportlern ist die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Dennoch findet Rosch, der über Jahrzehnte Vergleiche anstellen kann, dass die Leistungen der jungen Sportler schwächer ausfallen als in früheren Jahren. "Die allgemeine Ausdauer ist reduziert", sagt er und verweist auf die Laufzeiten. "Das Kreisjugendsportfest bleibt bestehen", versichert Krewer. "Bewegung ist ein wichtiges Thema." Das sieht auch der Hermeskeiler Schüler Nico ähnlich, der einen ganzen Vormittag auf seinen einzigen Einsatz, einen 75-Meter-Lauf, wartet. "Besser als Schule", sagt er grinsend. "Ich hätte hier aber gerne mehr gemacht." Am Ende winken den Gewinnern T-Shirts und Urkunden. Die Siegerschulen erhalten Prämien von 40, 30 und 25 Euro.Die Einzelergebnisse stehen in den nächsten Tagen auf der Seite www.trier-saarburg.de.Ergebnisse männliche Jugend B: 1. Realschule Schweich, 2. Realschule Saarburg, 3. Realschule Konz. weibliche Jugend B: 1. Gymnasium Saarburg, 2. Realschule Schweich, 3. Gymnasium Hermeskeil. Schüler A: 1. Realschule Hermeskeil, 2. Regionale Schule Kell/Zerf, 3. Realschule Schweich. Schüler B: 1. Gymnasium Hermeskeil, 2. Realschule Hermeskeil, 3. Realschule Schweich. Schülerinnen A: 1. Realschule Schweich, 2. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich, 3. Gymnasium Saarburg. Schülerinnen B: 1. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich, 2. Realschule Schweich, 3. Gymnasium Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort