Silberhochzeit mit Eiswein und 2007er-Lese

Eine nicht alltägliche "Silberhochzeit" feierten die Winzer im Konzer Tälchen. Zum 25. Mal öffnete der Weinmarkt seine Pforten. Neun selbst vermarktende Weingüter präsentierten ihre Erzeugnisse und einige Überraschungen.

Konz-Krettnach. (kpj) Das letzte November-Wochenende ist im Krettnacher Bürgerhaus für den Weinmarkt reserviert. Und das seit fast einem Vierteljahrhundert. Was dereinst als einer der Programmpunkte des Tälchen-Weinfestes in einem Zelt vor dem Bürgerhaus begann, hat sich mittlerweile zu einem Mekka für Weinfreunde aus der gesamten Region entwickelt. "Wir möchten unseren Wein einem breiten Publikum im Rahmen einer Weinprobe und ohne Kaufzwang vorstellen und für den Tälchen-Wein werben", sagt der Vorsitzende der Tälchen-Winzer Matthias Rausch. Dabei unterscheidet sich der Weinmarkt alleine durch das umfangreiche Angebot von herkömmlichen Verkostungen. 114 Weine und Sekte hatten die Winzer aufgetischt und ihren Gästen mit einer Raritätenprobe quasi ein Geschenk zur "Silberhochzeit" gemacht. "Wir haben unsere Schatzkammern geöffnet und die besten Weine aus den vergangenen 25 Jahren hervorgeholt", sagt Rausch. Darunter eine 1983er Riesling Auslese und eine 1982er Riesling Spätlese, die bereits am ersten Weinmarkt angestellt wurden, sowie mehrere Beerenauslesen und ein Eiswein. Das Gros der angestellten Weine stammte indes aus den letzten beiden Jahrgängen, wobei die Riesling-Spezialitäten dominierten. Alleine bei dieser Rebsorte reichte das Spektrum vom trockenen Qualitätswein bis zur edelsüßen Beerenauslese. Abgerundet wurde das Angebot von Burgunderweinen sowie prickelnden Winzersektspezialitäten und verschiedenen Edelbränden."Turbowinzer" präsentieren 2007er Jahrgang

Ihrem Namen als "Turbowinzer" machten die Tälchen-Weingüter auch in diesem Jahr wieder alle Ehre. So konnten die Weinfreunde sechs Kostproben des aktuellen 2007er Jahrganges testen. "Der aktuelle Jahrgang ist in Menge und Güte einer der besten Riesling-Jahrgänge überhaupt", sagte Udo Willems. Durch das hervorragende Wetter im Herbst und den sonnigen Oktober habe die Vegetation einen Vorsprung von mehreren Wochen gehabt. Mit Hilfe moderner Filtertechnik sei es möglich gewesen, bereits wenige Wochen nach der Traubenlese den neuen 2007er vorzustellen, darunter auch eine trockene Riesling Spätlese. "Insgesamt hat der neue Jahrgang eine harmonische Restsüße im Verhältnis zur Säure", sagt Winzer Otmar Reuter. Nachdem die letzten Jahrgänge immer sehr gute Weine erbracht hätten, sei der 2007er wieder ein hervorragender Jahrgang. Davon konnten sich nicht nur die vielen Gäste erfreuen, die alljährlich de n Tälchen-Weinmarkt besuchen. Zum Jubiläum konnten die Besucher des Geburtsjahres 1982 die Weine zum symbolischen Preis von 2,50 Euro probieren. Alle Silberhochzeitspaare aus Niedermennig, Obermennig und Krettnach waren von den Winzern zum kostenlosen Besuch eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort