Singen und tanzen an jedem Tag

Die Kindertagesstätte Pellingen erhielt eine besondere Auszeichnung. Ihr wurde die Felix-Plakette des Deutschen Chorverbandes verliehen.

Pellingen. (LH) Beim Nikolaus müssen die Kleinen artig sein, beim "Felix" sind sie es sowieso, aber hier tritt noch ein weiteres Merkmal hinzu: mindestens einmal täglich singen. Und weil die Kleinen das im vergangenen Jahr immerzu gemacht haben, wurde der Kindertagesstätte (Kita) Pellingen die begehrte "Felix-Plakette" überreicht. Für das Ereignis gab es mit dem 25-jährigen Bestehen des "Paten-Onkels" Männergesangverein (Gemischter Chor) Pellingen am vergangenen Sonntag einen besonders schönen Rahmen. Ewald Follmann (Klüsserath), Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, überreichte die Plakette an Kita-Leiterin Lydia Feichtner. Dass die Mädchen und Jungs täglich im Kindergarten singen (und tanzen), boten sie in dem musikalischen Rollenspiel von der Regentänzerin dar. Förderung und Erhaltung des Chorgesangs sollte schon im frühen Kindesalter beginnen, sagte Follmann in der voll besetzten Mehrzweckhalle. Wichtig sei eine vielfältige Auswahl bei den Liedern. Rhythmische Musikinstrumente seien erwünscht. Wer so groß werde, würde später beim Singen auch nicht stocksteif auf der Bühne stehen, wie es etwa erwachsene Männer täten. Sogar bei den schönsten Liebesliedern habe er dies schon beobachtet. Woran das liegt? Follmann wusste die selbst gestellte Frage nicht zu beantworten. Oder doch? Die Männer dächten beim Liebeslied womöglich an die Schwiegermutter. Mit diesem Spaß hatte Follmann natürlich die Lacher auf seiner Seite. Ein ganz besonderes Lob zollte Lydia Feichtner dem MGV-Chorleiter Alfred Alten für sein großes ehrenamtliches Engagement beim Singen mit den Kindern. Und was passiert mit der Felix-Plakette? Die dürfe schon bald eine Ausßenwand im Pellinger Kindergarten schmücken. Extra Die Zulassungskriterien für den Erhalt des Qualitätssiegels des Deutschen Chorverbands, der Felix-Plakette, sind: tägliches, qualifiziertes Singen in kindgerechter Tonlage, vielfältige und altersgemäße Liedauswahl, Aufführen der erlernten Lieder, Integration von Tanz- und Bewegungsspielen. Auskünfte bei allen heimischen Chören im Deutschen Chorverband. Das Siegel wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. (LH)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort