Spät, aber stimmgewaltig

Fast hätten die Oberemmeler Karnevalisten die fünfte Jahreszeit ohne Herrscher überstehen müssen. In letzter Minute inthronisierten sie dann aber doch den neuen Prinzen Carsten I. "vun da Kaffeetaas zum Kölschglas" alias Carsten Becker.

 Prinz Carsten I. fühlt sich in seiner Rolle als närrischer Befehlshaber sichtlich wohl. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Prinz Carsten I. fühlt sich in seiner Rolle als närrischer Befehlshaber sichtlich wohl. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Konz-Oberemmel. (kpj) "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte seine Tollität und brachte das Publikum im Pfarrheim mit einem heiseren, aber stimmgewaltig ausgerufenen Schlachtruf "Hei-Her-Do-Her" in Stimmung. Spät, aber doch rechtzeitig inthronisierten die Oberemmeler ihren neuen Prinzen. Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die närrische Session des "Emmeler Carneval-Clubs" (ECC). Viel Zeit bleibt dem neuen Herrscher nicht, seine Untertanen zu erfreuen, denn in knapp drei Wochen ist alles vorbei. Zu Ende war gleichzeitig die Regentschaft des bisherigen Amtsinhabers Prinz Franz des Großen "en närrischer Mission". Auch Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch konnte angesichts der Übermacht von Prinz Carsten I. und seinem Hofstaat, bestehend aus der ECC-Prinzengarde und dem ECC-Elferrat, nur noch kapitulieren und die Gemeindeschlüssel übergeben. Begleitet wird der Prinz von seinem Adjutanten Markus "Kanzemer Rotbuche" (alias Markus Pantel) und seinem Prinzenfahrer "Nobbi das Navi" (alias Norbert Becker). ECC-Sitzungspräsident Matthias Schu, unterstützt von Sebastian Lorenz, führte durch die Veranstaltung, zu der zahlreiche Gäste erschienen waren. Die musikalische Umrahmung übernahm die Hofkapelle unter der Leitung von Benzkirch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort