Spannend-märchenhafte Welt

Die Zeit des Wartens auf Weihnachten wird in Wiltingen kurzweilig gestaltet: Für das junge Publikum spielt die "kleine bühne" das Märchen vom gestiefelten Kater.

Wiltingen. (LH) Premiere gelungen: Die Kinder sind begeistert, die Erwachsenen auch. Begeistert von wem? Natürlich vom gestiefelten Kater. Dieser "Teufelskater" fand bei der Auftakt-Aufführung (von insgesamt sechs) im Bürgerhaus in Wiltingen ganz viele Freunde. Die Kinder schlugen sich bei dem eineinhalbstündigen Spiel schnell auf die Seite des sprechenden Katers (gespielt von Patricia Kohl). War das denn wirklich gerecht, dass einer der Söhne nur einen Kater als Erbe vom Vater bekam und die beiden anderen viel mehr, nämlich eine Mühle oder den Esel? Zu früh gefreut! Der Sohn mit dem vermeintlich wertlosen Kater sollte noch seine helle Freude an dem Tierchen haben, denn "Munzi" verhalf ihm schließlich zu Geld und Ruhm - und sogar zu seiner Prinzessin, die er heiraten durfte. Und wie das so ist bei einem Grimm-Märchen: Am Ende sind alle glücklich und zufrieden. Technik und Publikum - alle sind zufrieden

Zufrieden auch das verjüngte Technik-Team, das seine Feuerprobe bestens bestand, und die Darsteller Matthias Ring, Carolin Schultheiss, Jutta Dallevedove, Hermann-Josef Kramp, Helmut Kramp, Lukas Steinmetz, Rainer Jakobs, Fabian Ring und Iris Seer. Letztgenannte war in den Umbau-Pausen vor den Vorhang gekommen und hatte sich mit den kleinen Gästen über das Stück unterhalten. Alle Kinder wussten auch etwas zu erzählen. Da war ihnen dieses aufgefallen oder jenes andere. Einen Kater mit einem langen Schwanz, der aufrecht geht und zudem auch noch sprechen kann, den kannten sie auch. Das wollte die Hofdame überhaupt nicht glauben... Aufgeführt wird "Der gestiefelte Kater" im Bürgerhaus Wiltingen noch wie folgt: Freitag bis Sonntag, 14., 15., 16. Dezember. Beginn am Freitag ist um 18 Uhr, Samstag und Sonntag 16.30 Uhr. Kartenpreis: fünf Euro (Eltern und Kinder). Restkarten gibt es an der Tageskasse, Informationen unter www.Theater-Wiltingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort