"Spatenstich" fürs Baustellen-Jahr

Baggern, graben und asphaltieren: In Tawern beginnt die Zeit der Baustellen. Wer in der Gemeinde lebt oder sie "nur" durchqueren will, muss bis zum Sommer 2009 mit Umleitungen und Sperrungen rechnen.

Tawern. Die ersten Bagger sind schon angerollt. Sie sind die Vorboten für das, was die Anwohner Tawerns, die Pendler, die den Ort auf dem Weg zu ihrer Arbeit durchqueren wollen, und diejenigen, die dort nur schnell etwas erledigen möchten, in den nächsten Monaten erwartet: Baugruben in den Straßen, Sperrungen und Umleitungen.

Investitionssumme: 1,1 Millionen Euro



Der Grund: Die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt L 136 soll von der Ortseinfahrt Saarburger bis Ortsende Fellericher Straße erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden zudem einige Abwasser- und Wasserleitungen verlegt. Der Landesbetrieb Mobilität Trier, das Kreiswasserwerk Trier-Saarburg und die Verbandsgemeindewerke Konz haben ihre Maßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt. Zusammen mit der Gemeinde investieren sie 1,1 Millionen Euro, um die Arbeiten am örtlichen Straßennetz und am Wasserleitungsnetz sowie den zum Teil verkehrsberuhigenden Ausbau der L 136 und die Erneuerung der Bürgersteige zu bewerkstelligen.

Zurzeit sind die ersten Arbeiten in der Straße "Am Markt" schon voll im Gange. Hier werden bis zur Kreuzung Mannebacher Straße eine Abwasserdruckleitung und eine Wasserleitung verlegt. Die in der recht engen Straße notwendige Vollsperrung dauert rund drei Wochen. Die Umleitung erfolgt über die obere Römerstraße.

Ab heute soll zudem die Verlegung der Wasserleitung von der Kreuzung Brunnen-/Römerstraße bis Ende Fellericher Straße beginnen. Der erste Abschnitt von der Römerstraße Nummer 46 in Richtung Fellericher Straße soll bis etwa 19. Dezember andauern. Dort ist eine halbseitige Sperrung vorgesehen. Im Januar 2009 kommt dann der zweite Teil. Für diesen Monat ist mit einer Vollsperrung im Bereich Römerstraße 46 bis Anschluss Kreuzungsbereich Brunnenstraße zu rechnen.

Sanierung der L 136 bis Sommer 2009



Die Fahrbahnsanierung der L 136 beginnt indes in der nächsten Woche. Ab dem 20. Oktober reißen die Bagger die Straße auf, beginnend am Ortseingang von Saarburg kommend bis zur Kreuzung Wawerner/Mannebacher Straße. Bis etwa zum 19. Dezember ist diese Strecke voll gesperrt. In diesem Bereich ist der Anliegerverkehr frei, der restliche Verkehr wird über die Trierer Straße (K 112) umgeleitet. Mit dem Jahr 2009 beginnt auch die Sanierung Wawerner Straße, Am Markt, Römerstraße und Fellericher Straße, die voraussichtlich bis in den Sommer dauert. Die Sperrungen erfolgen dort je nach Baufortschritt und Bedarf.

Orts-Chef Josef Weirich bittet die Tawerner, die ortsansässigen Geschäfte und Gastronomiebetriebe weiterhin zu unterstützen, damit die Einbußen nicht zu hoch ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort