Sportler feiern Jubiläum

Mit einem großen Programm feiert der SV Wawern am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Unter anderem treten die Freizeit- und Betriebsmannschaften der Gemeinde gegeneinander an. Beim großen Festkommers am Sonntagabend werden verdiente Mitglieder geehrt.

Wawern. (red/mok) Im Mai 1957 trafen sich ein paar sportbegeisterte Wawerner in der damaligen Gaststätte "Mangerich" mit der festen Absicht, einen dörflichen Fußballverein zu gründen. Niemand hätte damals geglaubt, dass dieser zaghafte Anfang so schnell mit Erfolg gekrönt sein sollte. Die Gründungsmitglieder ließen sich auch nicht davon beirren, dass in Wawern noch kein Fußballplatz vorhanden war. Gespielt wurde eben zu Beginn auf einer leicht abfallenden Wiese am Ortsausgang in Richtung Kanzem. Die Mitgliederzahl stieg jedoch stetig und rasch an. Sehr bald wurde der erste Sportplatz am Waldrand bei der Neuaussiedlung "Auf der Schell" angelegt. Heute ist der Sportverein, der sich in den ganzen Jahren durch seine intensive Jugendarbeit und viele Aktivitäten ausgezeichnet hat, aus dem dörflichen Gemeinschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Sein Engagement beschränkt sich traditionell nicht nur auf die sportliche Betätigung im Ort, sondern beinhaltet auch Veranstaltungen ganz anderer Art. So organisiert der Klub schon seit jeher für die Wawerner Kinder den St.-Martins-Umzug und zusammen mit dem Heimatverein und der Jugendgruppe die jährliche Nikolausfeier, um nur zwei Aktivitäten beispielhaft zu nennen. Zum Jubiläumsfest lädt der SV Wawern alle Mitbürger und Gäste aus nah und fern recht herzlich ein. Los geht das Programm im Festzelt am Sportplatzgebäude am Samstag, 2. Juni, um 13 Uhr mit dem Beginn der Turnier-Spiele. Ab 20 Uhr bieten "Lady's Gentlemen" mit Live-Musik und Tanz gute Unterhaltung. Am Sonntag, 3. Juni, geht es ab 10.30 Uhr mit einer Weinprobe im Festzelt mit musikalischer Umrahmung weiter. Beim Festkommers ab 20 Uhr mit Ehrungen unterhalten die "Heimatmusikanten Wawern". Auch am Montag feiert der Sportverein weiter: um 14.30 Uhr startet ein Preisskat-Turnier im Festzelt. Für 16 Uhr ist ein Belegschaftstreffen der Wawerner Firmen im Festzelt vorgesehen, ab 17.15 Uhr treten die Freizeit- und Betriebsmannschaften in einem Turnier gegeneinander an. Mit Musik von Gerd Brandtscheid klingt das Jubiläum ab 20.30 Uhr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort