Staatschefs stoßen mit Saarwein an

Wenn am heutigen Donnerstag die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel zusammentreffen, lernen sie auch die Vorzüge unserer Region kennen - und zwar mit einem trockenen Riesling aus Wiltingen.

Wiltingen/Brüssel. (dpa/mok)Auf dem EU-Gipfel in Brüssel wird den Staats- und Regierungschefs an diesem Donnerstag ein Saar-Wein zum Abendessen gereicht. Das Bundeskanzleramt hat zum letzten Mahl unter deutscher Ratspräsidentschaft 90 Flaschen eines trockenen Wiltinger Braunfels Riesling vom Weingut Van Volxem in Wiltingen geordert, bestätigt dessen Inhaber Roman Niewodniczanski auf TV-Anfrage.Die Wahl ist laut Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des Moselwein e.V., sei auf den Steillagen-Riesling gefallen, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Empfang des "Weimarer Dreieck" im vergangenen Dezember im saarländischen Mettlach sehr begeistert von dem Saar-Tropfen des Winzers gewesen sei.Renaissance der Weine aus der Region

"Es ist schön, dass die deutschen Politiker auch für den deutschen Wein werben und die Qualität des Weins im Ausland bekannt machen", sagte Schmitz.Roman Niewodniczanski, der gerade seine Weine in London präsentiert, freut sich darüber, dass die Staats- und Regierungschefs den "perfekten Begleiter zum Essen" von der Saar genießen. Weine aus der Region erlebten gerade eine "unheimliche Renaissance", erklärt er. Die Mosel-Region samt ihrer Nebenflüsse habe als Weinregion einen hohen Stellenwert. Sie sei "eins der international bedeutendsten Anbaugebiete", mit einem großen Potenzial, bescheinigt Niewodniczanski. Dass der trockene Saar-Wein bei den Spitzenpolitikern ins Glas kommt, sei nicht zuletzt eine Anerkennung für die bis zu 30 Menschen, die beim Weingut Van Volxem in den Weinbergen arbeiten, erklärte Niewodniczanski dem TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort