Start zum "Friedens-Lauf"

Eine durch und durch sportliche Aktion hat sich CDU-Bürgermeisterkandidat Karl-Heinz Frieden am Sonntagnachmittag und -abend geleistet: Der 50-Jährige hat an der ersten Etappe des so- genannten "Friedens-Laufs" von Konz nach Nittel teilgenommen.

 Auf dem Sprung: Karl-Heinz Frieden (CDU) startet zusammen mit einigen Sportlern den „Friedens-Lauf“. TV-Foto: Anke Pipke

Auf dem Sprung: Karl-Heinz Frieden (CDU) startet zusammen mit einigen Sportlern den „Friedens-Lauf“. TV-Foto: Anke Pipke

 Auf dem Sprung: Karl-Heinz Frieden (CDU) startet zusammen mit einigen Sportlern den „Friedens-Lauf“. TV-Foto: Anke Pipke

Auf dem Sprung: Karl-Heinz Frieden (CDU) startet zusammen mit einigen Sportlern den „Friedens-Lauf“. TV-Foto: Anke Pipke

Konz/Nittel. (api) Etwa 20 Kilometer von Konz nach Nittel: Karl-Heinz Frieden, CDU-Bürgermeisterkandidat für die Wahlen in der Stadt und Verbandsgemeinde (VG) Konz, hat am Sonntagnachmittag seinen "Friedens-Lauf" durch die VG gestartet. Zusammen mit ein paar weiteren Partei- und Sportler-Freunden ist er vom Konzer Marktplatz aus auf die Strecke über Wasserliesch, Oberbillig, Temmels, Wellen bis nach Nittel gegangen. Drei Stunden und rund 20 Kilometer später kehrten neben Frieden auch Marathon-Läufer Karl Josef Roth, CDU-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Friedhelm Schücker, und Bürgermeister Winfried Manns in das Weingut Frieden-Berg ein. Bei der gestrigen Etappe von Nittel über Rehlingen, Köllig, Onsdorf und Fellerich nach Tawern war auch CDU-Landesvorsitzender Christian Baldauf mit von der Partie. Nach den insgesamt fünf Etappen soll am 30. Mai, gegen 20 Uhr, der Zieleinlauf wieder am Konzer Rathaus stattfinden. Frieden selbst wird nicht an allen Läufen teilnehmen können. Das lasse sich terminlich nicht ganz vereinbaren, heißt es. Auch die Kondition hätte ihm wohlmöglich einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Ich habe vor zwei Wochen zuletzt trainiert", hat er am Sonntag noch vor dem Lauf zugegeben. Umso mehr freute er sich, als er die erste Etappe geschafft hatte: "Es ging besser, als ich gedacht habe." Das Laufen ist für Frieden keine Neuheit: "In aller Regel laufe ich jedes Jahr beim Deulux-Lauf an der Sauer mit und normalerweise auch den Trierer Stadtlauf." Zweimal in der Woche sei er für gewöhnlich unterwegs, doch in Wahlkampf-Zeiten bleibe dafür nur noch wenig Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort