Statt Stillstand über die Landesstraße

Auf der A 1 bei Schweich wird in den nächsten Wochen die Fahrbahn in Fahrtrichtung Saarbrücken saniert. Nach ihrer kurzfristigen Ankündigung am Freitag spricht die Autobahnverwaltung nun von einer "eher harmlosen Baustelle mit vielen Umgehungsmöglichkeiten".

Schweich. Auf dem rund 1,5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Föhren und Schweich sollen die alte Betonfahrbahn, die Ausfahrt Schweich und einige Entwässerungssysteme erneuert werden.

Während der auf zwei Monate angesetzten Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Saarbrücken einspurig auf die Gegenfahrbahn in Richtung Koblenz übergeleitet (der TV berichtete). Auch in der Gegenrichtung steht dann nur noch eine Spur zur Verfügung. Seit Anfang der Woche laufen die entsprechenden Markierungsarbeiten.

Warum die Arbeiten gerade zu diesem Zeitpunkt beginnen und die Gründe für den "überraschend" angesetzten Baubeginn erläutert Walter Druckenmüller von der Autobahnmeisterei Schweich.

Entscheidend gewesen seien zwei Faktoren: die Verlegung der L 141 mit dem Bau eines Kreisels an der Ausfahrt Föhren und das Wetter. Druckenmüller: "Da der L 141 während der A-1-Sperrung eine wichtige Umgehungsfunktion zukommt, sollten die Arbeiten dort zunächst abgeschlossen sein. Dies war nun der Fall." Zudem sei der Beginn der A-1-Arbeiten witterungsbedingt nun kurzfristig um eine Woche vorverlegt worden, denn "zum Aufkleben der gelben Baustellenmarkierungen ist über mehrere Tage hinweg eine absolut trockene Fahrbahn erforderlich".

Verläuft alles planmäßig, sollen die Markierungsarbeiten Ende dieser Woche komplett abgeschlossen sein. Voraussichtlich am Montagvormittag kann der Verkehr in Richtung Saarbrücken in Höhe der Ausfahrt Föhren auf die Gegenfahrbahn übergeleitet werden. Der Verkehr in Richtung Koblenz fließt dort schon seit Wochenbeginn auf nur einer Spur.

Hinsichtlich der zu erwartenden Staus und des Umleitungsverkehrs bezeichnet der Experte die neue Baustelle als "eher harmlos". Es gebe aus Richtung Koblenz gleich mehrere Ausweichmöglichkeiten, ohne den Schweicher Ortskern zu belasten. Eine zentrale Rolle dürfte dabei der parallel zur A 1 verlaufenden L 141 zukommen: Bei Staugefahr können Autofahrer die Autobahn an der Ausfahrt Föhren verlassen und über die L 141 weiter bis zur A-1-Auffahrt Schweich (beim Restaurant Leinenhof) fahren, um dort auf die A 1 zurückzukehren. Als weitere Möglichkeit wird die Route über die L 141 und die Schweicher Ortsentlastungsstraße zur B 53 nach Trier-Ehrang oder an Schweich vorbei zur Schweicher Brücke genannt.

"Das Hauptproblem ist der Berufsverkehr aus Richtung Koblenz am Morgen. Dies dürfte jedoch durch die Umfahrungsmöglichkeiten entschärft sein", sagt Druckenmüller.

Der abendliche Berufsverkehr in der Gegenrichtung sei damit nicht vergleichbar, da er zeitlich sehr entzerrt auftrete.

Inwieweit sich die Prognosen des Autobahnexperten als zutreffend erweisen, wird sich aber erst in den kommenden Wochen zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort