Strahlender Sonnenschein, perlender Sekt und köstliche Weine

Die erste Sekt- und Weinpräsentation des Jahres veranstaltete die Winzergenossenschaft "Moselland" in ihrer Niederlassung in Wiltingen. Hunderte von Neugierigen strömten zur Kellerei des Saar-Winzer-Vereins und probierten mehr als 30 Sekte und Weine.

Wiltingen. (jbo) Uli Möntenich, Leiter des Direktvertriebs bei der "Moselland eG", ist sichtlich erfreut über den guten Besuch und das schöne Ambiente. In den Räumlichkeiten des Saar-Winzer-Vereins in Wiltingen, der zur Bernkasteler "Moselland eG" gehört und bei dem der gesamte Sekt der Genossenschaft hergestellt wird, tummeln sich schon kurz nach Eröffnung des Probetags zahlreiche Weinfreunde. Neben dem Hauptprodukt Sekt werden auch schon die neuen Weine des Jahrgangs 2007 vorgestellt, so dass die Weinfreunde insgesamt 46 Probiermöglichkeiten haben. Vom Riesling-Sekt extra brut bis zum lieblichen Steillagen-Hochgewächs reicht die Angebotspalette.Andrea Paulus aus Trier kommt oft nach Wiltingen. "Als Sekt-Liebhaberin ist man hier glänzend aufgehoben, um ganz verschiedene Geschmacksrichtungen zu entdecken", erklärt sie, warum sie sich bei dem herrlichen Wetter gemeinsam mit ihrem Mann und Oberemmeler Freunden auf den Weg zum "Sekt- und Weinerlebnistag" gemacht hat."Elbling brut gefällt mir besonders gut"

Erwin Ziegler aus Irsch ist zum ersten Mal dabei. Auch er freut sich über das umfangreiche Angebot. "Ich kaufe gern Produkte, die aus unserer Region kommen", gibt er ein weiteres Motiv für sein Interesse an. Schon seit ein paar Jahren ist Gerold Philippi (Irsch) Kunde bei der Moselland eG. "Von den Sekten gefällt mir diesmal der Elbling brut besonders gut", benennt er schnell seinen Favoriten.Das frühlingshafte Wetter mit viel Sonnenschein nutzen einige Besucher, um zu dem etwas abseits gelegenen Saar-Winzer-Verein zu wandern - wie etwa vier Herren aus Kanzem. Eugen Reinert, Hobbywinzer und Mitglied der Wandergruppe: "Wir laufen nach der Probe auch wieder zurück." Im Laufe des Nachmittags füllt sich der Probierraum schnell. Um mehr Platz zu schaffen, werden schon früh die dekorativen großen Pflanzenkübel beiseite gestellt. Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Genossenschaftsgelände entfällt das angekündigte Degorgieren des Sektes durch Kellermeister Michael Winkel. Der hätte aber auch gar keine Zeit gehabt, denn wegen des großen Andrangs wurde er dringend zur Unterstützung beim Ausschank gebraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort