Tabernicus zieht alle in seinen Bann

Der Geschichte des kleinen Römers Tabernicus lauschten die Kinder, als die Tawerner Buch-Autorin Heike Prömper-Strobel in der Katholischen Bücherei aus ihrem Werk vorlas.

Tawern/Newel-Butzweiler. (pem) Ein halbes Jahrhundert besteht sie nun, die Katholische Öffentliche Bücherei Butzweiler. Das war ein Grund zum Feiern und zum Dialog mit Autoren. Die Teamleiterin ließ die fünf Jahrzehnte der Bücherei Butz weiler Revue passieren. Als Ehrengast war eigens aus Luxemburg der Autor des Buches "Ein Viandener am Jakobsweg", Ernest Theis, angereist. Dieser wanderte im Jahr 2005 von Januar bis März an 71 Tagen den 2005 Kilometer langen Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Die Erlebisse fasste er in einem faszinierenden Vortrag mit Bildern zusammen. Die Kinderbuchautorin Heike Prömper-Strobel aus Tawern stellte ihr Werk "Tabernicus - der kleine Römer" vor. Voller Aufmerksamkeit und Begeisterung lauschten die zahlreichen großen und kleinen Besucher den spannenden Passagen dieses Römerabenteuers. Die Autorin zog im wahrsten Sinne des Wortes die Zuhörer in ihren Bann. Das Ergebnis: Viele der Besucher erwarben die spannende Geschichte von Tabernicus. Damit leisteten sie überdies einen Beitrag zum Bestand der Bibliothek in Butzweiler, denn das Team der Bücherei bekam von jedem verkauften Exemplar einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort