Tatort Tankstelle

Schreck am frühen Morgen: Mit einer Rangelei und einer leichten Verletzung des Filialleiters an der Hand endete ein räuberischer Diebstahl in der Tankstelle in Konz-Karthaus am frühen Dienstagmorgen.

Konz-Karthaus. Bereits am Mittag ist der Alltag wieder zurückgekehrt. Die Kunden der Tankstelle in Konz-Karthaus bemerken nichts Besonderes am Dienstagnachmittag - egal, ob sie tanken oder Gebäck für den Nachmittagskaffee besorgen. Nur die verbundene Hand des Filialleiters Florian Wellenberg deutet darauf hin, dass an diesem Morgen etwas Ungewöhnliches passiert ist. Eigentlich hat er den Nachmittag frei, ist aber doch in der Tankstelle anzutreffen."Auffälliges Verhalten"

Für Wellenberg hatte der Dienstag ganz normal begonnen. Um sechs Uhr hat er die Tankstelle aufgeschlossen, schon früh waren Kunden da. Eine böse Überraschung hat er allerdings erlebt, als neben zwei weiteren Kunden gegen 6.25 Uhr vier junge Männer gemeinsam den Verkaufskiosk der Tankstelle betraten. Einer von ihnen habe durch sein "auffälliges Verhalten" auf sich aufmerksam gemacht, berichtet der Filialleiter. Er habe mehrfach aufgeschaut, während er sich an den Regalen bedient habe. Als einer seiner Begleiter gezahlt habe, hat Wellenberg darauf bestanden, in die Taschen von dessen Kumpel zu schauen. Daraufhin habe dieser sofort die Flucht ergriffen. Der Filialleiter lief ihm gleich hinterher, um den jungen Mann zu stellen. Dabei kam es nach seiner Schilderung zu einem Gerangel, bei dem er zu Boden stürzte und sich Schürfwunden an der Hand zuzog. "Man denkt im ersten Moment gar nicht großartig nach, was passieren könnte", sagt er rückblickend. Was genau gestohlen worden sei, kann er noch nicht sagen.Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde ein mutmaßlich Tatbeteiligter kurze Zeit später ganz in der Nähe von Beamten der Polizeiinspektion Saarburg vorläufig festgenommen. "Die Polizei hat sehr schnell reagiert", lobt Wellenberg. Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 17-Jährigen aus dem Kreis Trier-Saarburg. Bei der Vernehmung habe er ein Teilgeständnis abgelegt. Die Ermittlung zur Identifizierung der übrigen Beteiligten dauert laut Polizei noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort