"Tschüss und macht's gut"

"Ich hatte mit Ihnen 16 gute Jahre in Konz und dafür danke ich Ihnen allen", sagte Bürgermeister Winfried Manns zu den zahlreichen Gästen, die am Freitagabend bei einem Fest in der Konzer Feuerwache seinen Abschied als Stadt- und Verbandsgemeinde-Chef feierten.

Konz. "Drink doch eene met, stell dich nit esu ahn, Du steihst he de janze Zick eröm": Nein, diesmal war es keine kölsche Karnevalssitzung, bei der das Lied für ausgelassene Schunkel-Stimmung sorgte.

Diesmal war es die Abschiedsfeier von Bürgermeister Winfried Manns, bei der er selbst zur Gitarre griff und zusammen mit der "Unplugged Gang" seine Gäste musikalisch zum gemeinsamen Feiern animierte - mit Erfolg:

Mehr als 250 Gäste feierten bis in die Abendstunden



Bis in die Abendstunden feierten, sangen und tranken Bürger, Kollegen, Freunde, Mitarbeiter und die Familie Manns zusammen mit dem scheidenden Bürgermeister. Mehr als 250 Gäste aus Konz und der Verbandsgemeinde hatten sich dazu in der Feuerwache Konz eingefunden.

Wie ein Wiesel lief der Gastgeber während des Abends durch die Halle, um möglichst alle Besucher persönlich zu begrüßen und mit möglichst vielen ein paar Worte zu wechseln und mit einem Glas Wein anzustoßen.

Indes lief die weitere Feier äußerst ungezwungen ab. Ein lockeres Hallo unter den Gästen, gemeinsames Lachen über längst vergangene Zeiten und Ereignisse, freudiges Zuwinken und freundschaftliches Zuprosten prägten die Stimmung.

Die einzige Rede des Abends hielt Manns selbst, nachdem seine über 80-jährigen Eltern zu der Festgesellschaft dazugestoßen waren. Darin bedankte er sich unter anderem bei den Mitwirkenden des Festes und machte nochmal deutlich, dass der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Trinken in die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gehe. "Bei dieser Stiftung geht es in erster Linie darum, Kindern und Jugendlichen in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz zu helfen, bestehende Defizite auf dem Weg in Schule und Beruf zu überwinden", erläuterte Manns die Gründe für seine Unterstützung des Projekts.

Zum Schluss seiner Rede ließ es sich Manns nicht nehmen, ein paar Abschiedsworte an die Gäste zu richten: "Den Bürgern von Konz wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute - ich bleibe ja selber einer von ihnen", sagte er mit einem Augenzwinkern.

"Und: Ein Prost auf die Stadt und die Verbandsgemeinde und auf die Menschen, die diese Stadt und diese Verbandsgemeinde so liebenswürdig machen."

UMfrage

Ihr Abschied von Manns:

"Ich wünsche Herrn Manns, dass er in Mainz so weiter macht, wie er in Konz aufgehört hat." Roland Knürr aus Konz "Ich habe mich bei ihm für seine vielfältigen Leistungen im Bereich der Kunst bedankt. Da hat er viel für die Stadt getan." Manfred Freitag aus Oberbillig "Ich bin erst seit drei Jahren hier. Aber was ich sagen kann: Er macht einen soliden Eindruck und hat Konz nicht geschadet. Sein Nachfolger muss in große Fußstapfen treten." Winfried Buse aus Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort