Tumult hinterm Schloss

Laute und aggressive Jugendliche hinter dem Schloss sorgen in Temmels für Gesprächsstoff. Während der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates in Temmels wurde beraten, wie man das Problem lösen könnte. Andrea Picko wurde als neues Ratsmitglied vereidigt.

Temmels. (as) "Es kann nicht weiter geduldet werden, dass dort nur noch ein Besäufnis stattfindet", erklärt Bürgermeister Joachim Mimler. Bis zu 90 Jugendliche sollen sich an den Wochenenden hinter dem Schloss Temmels regelmäßig treffen und Spaziergänger belästigen. Bei der letzten Ortsgemeinderatsitzung diskutierte Bürgermeister Mimler gemeinsam mit Ratsmitgliedern und Einwohnern über mögliche Abwehrmaßnahmen."Es ist ein Zustand der dringender Sanierung bedarf", so Mimler. Ein pädagogisches Programm, in dem studentische Hilfskräfte in die Jugendarbeit eingebunden werden, könnte zwar die örtliche Jugendarbeit stärken. Die Jugendlichen hinter dem Schloss könne man dadurch allerdings nicht erreichen, so die Einwände vieler Ratsmitglieder. Eine endgültige Lösung konnten die Teilnehmer der Ortsgemeinderatsitzung nicht finden. "Wir werden auf der nächsten Sitzung nach den Sommerferien noch einmal über dieses Thema sprechen", so Mimler. Die Abgeschiedenheit auf dem Gelände am Schloss Temmels ist sicher der Hauptgrund dafür, dass immer mehr Jugendliche dort ihren Treffpunkt finden. Damit könnte es schon bald vorbei sein. "Ich kann bekannt geben, dass wir einen neuen Investor für das Schloss gefunden haben", verkündete Joachim Mimler. Der Bauherr plane, dort Wohnungen einzurichten.Als neues Ratsmitglied konnte Bürgermeister Joachim Mimler Andrea Picko (CDU) vereidigen. Zukünftig wird sie zu den elf Ratsmitgliedern gehören. Thomas Safranek und Ute Hoffmann hatten vor kurzem ihr Ratsmandat niedergelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort